![]() |
Re: Wie wird ein Fenster geschlossen?
Zu Terminate:
Gut, es handelt sich also nicht um das Haupt-Formular :wink: . Aber falls es so wäre, ist dann Terminate nicht die schnellste Lösung, wenn man die EventHandler auslassen will? Oder gibt es noch andere Nachteile? Zu nil: Schnell eine eigene Prozedur
Delphi-Quellcode:
und mit Strg + R durch den Code gehen hätte es auch getan, aber Luckies Lösung ist wahrscheinlich doch die beste.
procedure TMyForm.CloseWithoutPrompt;
begin OnClose{Query} := nil; Close; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
@Sidorion: Danke für deinen Lösungsvorschlag! :-D Ich habe das Ganze zum Testen leicht modifiziert in eine kleine Demo gepackt (Anhang) und es funktioniert einwandfrei... Der Aufwand ist zwar nicht gleich 0, hält sich aber im Rahmen. :wink: Falls jemand eine bessere/einfachere Lösung parat hat, bitte posten!! :thumb: @Luckie: Das hat Sid ja im Großen und Ganzen schon gepostet :wink: In der Demo sind beide Varianten kombiniert. @Sebastian: Und was ist, wenn ich das Fenster dann wieder über Show() einblende und es über die Titelleiste schließe? :???: Und drück dich nicht vor der anderen Frage! :mrgreen: :wink: Gruß, Marco |
Zitat:
Zur dieser gewissen anderen Frage: Der Umfang hat sich inzwischen verdoppelt, die Entwicklungszeit steigt dazu proportional :wink: . Der Code ist zu etwa 70% fertig, es fehlen noch ein Demo-Programm und wenigstens etwas Dokumentation. Jetzt aber genug mit OT :wink: . |
Eine andere Möglichkeit wäre folgende:
Wenn man auf das X klickt, wird, soweit ich mich nicht irre, eine System-Botschaft an das Fenster geschickt (die nicht kommt, wenn man Close() aufruft). Also einfach die Botschaften-Behandlung abfangen (WndProc oder so ähnlich) und bei der Botschaft den entsprechenden Code ausführen. |
Hallo zusammen:
@Marc: An sowas habe ich auch schon gedacht... Ist aber um einiges aufwändiger. Andererseits könnte man z.B. auch ermitteln, ob Windows versucht, die Anwendung zu beenden, weil der PC heruntergefahren wird. @Sebastian: Na, was hab ich dir gesagt? :mrgreen: Wie gesagt, schreib mir, wenn das Teil fertig ist! :) Gruß, Marco |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |