![]() |
Re: Delphi Stopuhr
Delphi-Quellcode:
Diese zwei Anweisungen würde ich noch vertauschen :wink: .
start:=0;
label1.caption:=inttostr(round((GetTickCount-start)/1000)))+' Sekunden verstrichen.'; Für maximale Genauigkeit solltest du dennoch dem Link weiter oben folgen. |
Autsch, da hat er recht. :wall:
Ansonsten dürfte es aber stimmen. Ich progge schon seit einer Woche fast durch, also vergebt mir das. :mrgreen: |
danke für die ganze hilfe...
jetzt habe ihc ein neues problem. ich mache die sek,min,std einteilung indem ich den wert von sek wenn er 60 ist auf 0 zurücksetzen und min um 1 erhöhe. jetzt baue ich gerade eine schleife (die dann im timer ausgeführt wird). nur irgend wie funktioniert sie nicht.
Delphi-Quellcode:
danke nochmals.
zeit := round((GetTickCount-start)/1000);
While i <= zeit do begin LbSek.Caption := inttostr(strtoint(LbSek.Caption) + 1); Inc(i); end; bye fredyy |
Was ist I überhaupt? Mit Std, Min, Sek würde ich das machen:
Delphi-Quellcode:
[edit=alcaeus]delphi-Tags korrigiert. Mfg, alcaeus[/edit]
procedure timer1timer(Sender: TObject); //Hat Interval 100, nicht enabled.
begin zeit:=trunc((GetTickCount-start)/1000); h:=trunc(zeit/3600); min:=trunc((zeit mod h)/60); s:=zeit mod min; label1.caption:=inttostr(h)+' : '+inttostr(min)+' : '+inttostr(s); end; procedure Button1Click(Sender: TObject); begin if start=0 then begin button1.caption:='Stop'; start:=GetTickCount; timer1.enabled:=True; end else begin timer1.enabled:=False; timer1timer(Sender); start:=0; end; end; end; |
da gibt es noch einen fehler...
Delphi-Quellcode:
beide zeilen mit mod geben am anfang devision by zero aus,
min:=trunc((zeit mod h)/60);
s:=zeit mod min; da die uhr ja beim starten noch keine minuter oder stunde gelaufen ist. wie kann ich das abfangen? EDIT: Problem selber behoen mit 2 unschönen aber funzenden Abfragen.
Delphi-Quellcode:
zeit:=trunc((GetTickCount-start)/1000);
h:=trunc(zeit/3600); if (H > 0) then min1 := (zeit mod h) else min1 := zeit; min:=trunc(min1/60); if (min > 0) then s:=zeit mod min else s := zeit; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |