![]() |
Re: Gibts eine ReadLn alternative?
Hmm. Gefällt mir gut. Schön einfach.
Wie ist denn der Source von der Funktion "TextPos"? Delphi kennt die nämlich nicht. :mrgreen: |
Gut dass du fragst, Peter.
Delphi-Quellcode:
Bin mir nicht sicher, ob jeder TextFile-Fetischist sofort den Wert dieses unscheinbaren Codes erkennt...
function TextPos(var tf: TextFile): cardinal;
var f: TTextRec absolute tf; begin if f.Mode = fmClosed then raise Exception.Create('TextPos: file not open'); Result := SetFilePointer(f.Handle, 0, nil, FILE_CURRENT); with f do if (Mode = fmOutput) then Inc(Result, BufPos) else if (BufEnd <> 0) then Dec(Result, BufEnd - BufPos); end; marabu PS: und nicht vergessen den i/o-buffer mit SetTextBuffer() auf zig-kb raufzusetzen - mit 128 Byte standard buffer lernt die wutz das Fliegen nicht. |
Coool.
Ich hoffe, dass ich das in meine Bibliothek aufnehmen darf. Du wirst natürlich als Ersteller dokumentiert! |
Natürlich darfst du, sonst hätte ich mein Schatzkästchen gar nicht aufgemacht.
marabu |
Hulla, wasn hier los? Dachte der Thread sei abgeschlossen.. Zum Glück schau ich noch mal rein!
@alle: Danke für die vielen Ansätze! @jasocul: Ich hau mir doch nicht selber auf die Finger! :wink: @marabu: That's it! :dancer: Nicht nur für mein aktuelles Prob, sondern generell!! Ich hab mich schon x-mal darüber geärgert, dass ich die Position im Textfile nicht bestimmen kann! Sensationell!!! Hätt ich schon vor Jahren brauchen können! Ich bin so frei und kopier mir das auch gleich mal in meine Sammlung rein ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr. |