![]() |
Re: Alternative zu onClick?!
Verbieten tut mir das natürlich keiner.
Was ich meinte versuche ich mal an folgendem Beispiel zu erklären: Ich habe eine EingabeMaske mit 5 verschiedenen Editfeldern. Es sit wichtig, daß die eingegebenen Werte bestimmte Kriterien erfüllen. Dies kann jedoch erst getestet werden, wenn alle 5 Felder gefüllt wurden. Nun gibt es eine FehlerSuchFunktion die sich die FeldInhalte ansieht und zurückgibt, welche Felder fehlerhaft sind. Würde diese Information über eine normale Integerzahl zurückgegeben, gäbe es 2^5 (= 32) verschiedene Möglichkeiten, was diese Integerzahl bedeuten könnte. Die Funktion zum auswerten dieser Integerzahl müßte also eine case-Abfrage über 32 verschiedene Zahlen starten. Unangenehm wird es, wenn die EingabeMaske 30 Felder hat.... Schneller und leichter geht es mit einer binär codierten Info: Jedem Eingabefeld wird eine binäre Zahl zugewiesen: ErrorInEdit1 = 1; ErrorInEdit2 = 2; ErrorInEdit3 = 4; ErrorInEdit4 = 8; ErrorInEdit5 = 16. Der FehlerWert der jetzt zurückkommen kann hat ebenfalls den maximalen Wert von 31 (inkl. Null sind das 32 Werte) aber durch die binäre Auswertung, komme ich bereits nach 5 Abfragen an alle Informationen, die ich benötige. Bei einer EingabeMaske mit 30 Feldern brauche 30 Abfragen. |
Und was hat das jetzt bitte mit dem Ursprungsthema zu tun?
|
Daß ich auf diese Art und Weise in der Eigenschaft "Tag" eine ganze Menge mehr Informationen rein geben kann, als nur eine einzige Nummer.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |