Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Abgel. graf. Komponente aktualisiert nicht (https://www.delphipraxis.net/51571-abgel-graf-komponente-aktualisiert-nicht.html)

Robert_G 16. Aug 2005 11:32

Re: Abgel. graf. Komponente aktualisiert nicht
 
nooochmaaal zum Mitschreiben...
override klappt nur mit Methoden, die als virtual oder dynamic deklariert sind.
Eine abstrakte Methode ist virtuell, aber sie enthält keine Implementierung. (Ich habe absolut KEINE Ahnung, warum man das virtual davor schreiben muss :wall: )
Wenn du für verschiedene Ableitungen unetrschiedliches Verhalten haben willst, dass du auf einen gleichen Satz von Methoden/PRoperties zusammenfassen kannst *musst* du virtuelle Methoden nehmen.

Delphi-Quellcode:
Base = class
  procedure Paint; virtual; abstract;
  procedure DoSomething;
end;
du hattest:
Delphi-Quellcode:
Descendant = class(Base)
  procedure Paint;
end;
Was ist falsch?
Du hast eine neue Methode Namens Paint eingeführt, anstatt Base.Paint zu implementieren.
Delphi-Quellcode:
var
  Instance : Descendant;
begin
  Instance.Paint();
  Base(Instance).Paint();
Das sind zwei unterschiedliche Methoden, Erstere gibt dir den abstract error, da sie nix hat, was sie ausführen könnte.
Bist du innerhalb von Base greifst du also auf die Methode zu, von der du verlangst, dass sie der Nachfolger implementiert:
Delphi-Quellcode:
procedure Base.DoSomething;
begin
  Paint();
end;
Sollte also klar sein warum es knallt. ;)

Zweiter Fehler, den du vllt gemacht hast:
Delphi-Quellcode:
procedure Descendant.Paint;
begin
  inherited;
Damit zwingst du einen Call direkt auf die abstrakte Methode von Base -> *boom* :)

Also kurz und knapp:
a) überschreibe die Methode
b) kein inherited (ist ja sowieso nix zum Aufrufen da ;) )

btw: Du willst nicht wirklich bei jedem Zeichnen das Bild von der HDD laden, oder? :shock:

jfheins 16. Aug 2005 12:03

Re: Abgel. graf. Komponente aktualisiert nicht
 
Wir haben in diesem Fall aber bereits eine virtuelle, nicht abstrakte Methode Paint des Basistyps TGraphicControl, um die wir uns in unserer Basisklasse (TKlasse/TBase/TCustomCard) gar nicht kümmern (müssen), da wir das unseren Nachfolgern überlassen.

Wenn wir nun eine Instanz der Basisklasse erzeigen, greift diese auf TGraphicCotrol.Paint zu, die nichts tut. Wenn wir in einem Nachfolger von der Basisklasse (TKlasse/TBase/TCustomCard) die paint-Methode überschreiben, dann wird auch in DoSomething (in Basisklasse (TKlasse/TBase/TCustomCard) implementiert; ruft Paint auf) die Paint-Methode des Nachfolgers aufgerufen.

Alles Klar ?

@_G also nix mit abstrakt & Co ;-)

leddl 16. Aug 2005 13:25

Re: Abgel. graf. Komponente aktualisiert nicht
 
Jungs, ihr 2 verwirrt mich gerade konkret. :stupid:
Abstrakt oder nicht abstrakt, das ist hier die Frage. :mrgreen:

Um das jetzt nochmal zusammenzufassen: Ich deklariere Paint in der Basisklasse als abstract und virtual, implementiere sie aber nicht. Dann deklariere ich in den jeweiligen Nachkommen Paint mit override, rufe aber nicht inherited auf (klar, es gibt ja keine inherited Paint)
Nun sollte auch in den Methoden der Basisklasse bei einem Aufruf von Paint die implementierte Paint des jeweiligen Nachfolgers aufgerufen werden.
Stimmt das soweit? Dann werde ich das heute abend mal austesten (Vorsichtshalber, damit ich nichts vergesse, druck ich mir das Topic mal aus :stupid:) und mich dazu morgen nochmal äußern. Falls euch ncoh ne Ergänzung dazu einfällt, meldet euch bis dreiviertel 5, ansonsten bin ich nämlich schon wech. :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Robert_G
btw: Du willst nicht wirklich bei jedem Zeichnen das Bild von der HDD laden, oder? :shock:

Nein, das hab ich nur mal vorerst so gemacht. Das ganze ist erstmal nur ein Test gewesen, wie ich das machen muß. Da ändert sich noch einiges.

leddl 17. Aug 2005 07:52

Re: Abgel. graf. Komponente aktualisiert nicht
 
OK, danke für die Hilfe, das funktioniert jetzt wirklich. Da muß ich wohl gestern noch irgendnen Mist reingebaut haben!

Robert Marquardt 17. Aug 2005 08:44

Re: Abgel. graf. Komponente aktualisiert nicht
 
Delphi-Quellcode:
procedure TCustomCard.setCardOpen(aCardOpen : Boolean);
Begin
  if aCardOpen <> fCardOpen Then
  Begin
    fCardOpen := aCardOpen;
    Invalidate;
  End;
End;
Man ruft nicht Paint sondern Invalidate.
Invalidate markiert das Fenster als zum Neumalen vorgesehen. Windows loest daher eine WM_PAINT Nachricht aus.
Das resultiert letztlich in einem Paint-Aufruf.
Der Vorteil ist, das Windows mehrere Invalidates zusammenfasst und nur ein WM_PAINT schickt. Das bringt Speed.
setCardOpen optimiert ja schon das nur bei der Aenderung der Property ueberhaupt ein Neumalen ausgeloest wird.
Bei komplizierteren Aenderungen, bei denen mehrere Properties sich gegenseitig aendern, resultiert das in nur einem Neuzeichnen der Komponente.

leddl 17. Aug 2005 08:48

Re: Abgel. graf. Komponente aktualisiert nicht
 
OK, auch ein guter Tip. Danke dafür. Wieder was gelernt. :mrgreen:

leddl 19. Aug 2005 09:54

Re: Abgel. graf. Komponente aktualisiert nicht
 
:gruebel: Nur leider wird bei Invalidate nichts neu gezeichnet, während Paint wunderbar funktioniert...

Robert Marquardt 19. Aug 2005 11:25

Re: Abgel. graf. Komponente aktualisiert nicht
 
Dann macht du etwas falsch. Ohne aktuelle Sourcen ist das aber nicht zu beurteilen.

leddl 19. Aug 2005 11:28

Re: Abgel. graf. Komponente aktualisiert nicht
 
Sieht im Großen und Ganzen genauso aus wie weiter oben, mit den empfohlenen Änderungen. Lasse ich in der Setter-Methode Paint stehen, klappt es. Ersetze ich Paint hier durch Invalidate, wird beim Umdrehen der Karte nicht neu gezeichnet.

Robert Marquardt 19. Aug 2005 12:30

Re: Abgel. graf. Komponente aktualisiert nicht
 
"procedure Paint; override;" sollte es sein. TGraphicControl hat ja bereits eine Paint-Methode, die ueberschrieben werden soll.
Ohne override wird die Ableitungsverbindung zu TGraphicControl unterbrochen.
Bitte poste doch nochmal deinen Code, damit man ihn korrigieren und optimieren kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz