Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Prism Delphi- und .NET - Funktion (https://www.delphipraxis.net/51901-delphi-und-net-funktion.html)

faux 21. Aug 2005 22:25

Re: Delphi- und .NET - Funktion

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Nachher fliegen dir Pointer (bzw. PInvokes) um die Ohren, die in .NET nix zu suchen haben.

Das find ich gut, dass die nimma gibt. Das ist was, was ich bis jetzt noch nicht kappiert hab... ;)

Speedmaster 21. Aug 2005 23:16

Pointer gibt es in .NET nach meinen Infos mehr als viele Leute wissen.

Soweit ich weiss baut darauf ihre Speicherverwaltung auf, und du bekommst nur einen Pointer auf einen Pointer, oder anderstrum!

Nur das Programmieren mit Pointern ist nicht mehr "In", besonderst nicht von Untypisierten.
.NET geht sogar nocht einen Schritt weiter, sämtliche Variablen werden z.b. in Proceduren als Pointer übergeben( Typisiert ), und nur auf Wunsch des Programmierers wird anderst verfahren.
Dies führte bei mir zu einer bösen überraschung am Anfang, als ich merkte das meine Variablen überschrieben wurden!

Robert_G 21. Aug 2005 23:32

Zitat:

Zitat von Speedmaster
Pointer gibt es in .NET nach meinen Infos mehr als viele Leute wissen.

Jupp, definiere eine Methode als unsafe und du kannst mit Pointern arbeiten, wie gehabt. ;)
Aber natürlich brauchst du nun FullTrust und wehe dir, mono/pnet haben andere Größen für ihre Strukturen oder deine Assembly läuft in Win64.
(Wobei nur .Net 2.0 Assemblies dort als 64 Bit laufen...)
Zitat:

Nur das Programmieren mit Pointern ist nicht mehr "In", besonderst nicht von Untypisierten.
Genau! :)
Zitat:

.NET geht sogar nocht einen Schritt weiter, sämtliche Variablen werden z.b. in Proceduren als Pointer übergeben( Typisiert ), und nur auf Wunsch des Programmierers wird anderst verfahren.
Ein Objekt ist ein Pointer. Nur value types werden durch Kopieren ihres Wertes übergeben.
Zitat:

Dies führte bei mir zu einer bösen überraschung am Anfang, als ich merkte das meine Variablen überschrieben wurden!
War entweder ein D.Net Artefakt oder es waren lokale Variablen. Diese haben keinen Namen. ;)

Speedmaster 22. Aug 2005 00:03

Zitat:

Zitat von Robert_G
Zitat:

Ein Objekt ist ein Pointer. Nur value types werden durch Kopieren ihres Wertes übergeben.
Zitat:

War entweder ein D.Net Artefakt oder es waren lokale Variablen. Diese haben keinen Namen. ;)

Hmm, verstehe deine Antwort nicht ganz, gibst du mir nun Recht oder nicht?

Ich habe mit C# Programmiert, und ein Objekt als Parameter übergeben. Dieses wurde natürlich nicht kopiert sondern einfach übergeben. D.h. keine neue Instanz! Allerdings war es eine Lokale Variable!

Robert_G 22. Aug 2005 00:09

Zitat:

Zitat von Speedmaster
Hmm, verstehe deine Antwort nicht ganz, gibst du mir nun Recht oder nicht?

Da gab es doch nix als richtig oder falsch zu bezeichnen. ;)
Zitat:

Ich habe mit C# Programmiert, und ein Objekt als Parameter übergeben. Dieses wurde natürlich nicht kopiert sondern einfach übergeben. D.h. keine neue Instanz! Allerdings war es eine Lokale Variable!
Übergeben oder lokale variable, das ist hier die Frage.
Oder gar den parameter in die lokale Variable gepackt? Wäre aber alles uninteressant, denn lokale variablen haben keine Namen. ;)

Ist dir eigentlich klar, dass du für "!" genau einen Tastaturanschlag mehr brauchst als für "."? Nutze die Energie beim nächsten mal einfach, um nicht immer solche Schnipsel zu schreiben. ;)

Insider2004 22. Aug 2005 00:30

Ich find das geil, das alle .net programme open source sind. Mit entsprechenden Programmen kann man sich den source .net code anzeigen lassen.

Robert_G 22. Aug 2005 00:38

Zitat:

Zitat von Insider2004
Ich find das geil, das alle .net programme open source sind. Mit entsprechenden Programmen kann man sich den source .net code anzeigen lassen.

Ich finde das ja schön, dass du dich darüber freust., du hast nur anscheinend die Beiträge nicht gelesen. :lol:
Sorry, dich enttäuschen zu müssen.

Insider2004 22. Aug 2005 00:46

@Robert

Bist Du sicher, dass die Obfuskatoren etwas bringen???
Nicht umsonst heisst es "Managed Code".

Robert_G 22. Aug 2005 00:51

Sonst hätte ich es wohl nicht gesagt, sonst würden es nicht soviele benutzen und ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.
Seite 2 von 2     12