![]() |
Re: Auf dynamisch erstelltes Objekt zugreifen?
ich hab mir das ganze auch nochmal angeschaut und du erzeugst ja mehrere Bilder. Damit du später auch alle wieder freigeben kannst reicht also eine einfache Variable nicht sondern du benötigst eine Liste (TList)
|
Ich stimme SirThornberry ganz zu, und sage noch, am besten eine neue Klasse von TList ableiten und die benötigte proceduren dort implementieren.
|
Wenn schon Liste, warum keine TImageList?
|
@GuentherS: bei einer Imagelist sind alle Bilder gleich groß und so wie es anhand des bisher geposteten aussieht soll dies hier nicht der Fall sein.
|
aber dann doch wenigstens eine TObjectList, oder?
|
Mit TStringlist hat man sogar den String-Index :mrgreen:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mh.. hören sich alle toll an die Vorschläge, aber entweder bin ich zu doof, oder noch zu unwissent.
Die Listen(Welche auch immer) habe ich bis jetzt nur zum Aufbewaren von Informationen benutzt, aber ich brauche die Objekte und ihre Fahigkeiten ja auch auf dem Formular. siehe Screenshot Wie kann ich sie dem Formular zufügen, aber gleichzeitig in der Liste haben?! Vielleicht Raff ichs, wenn ich etwas Beispielcode sehe?! |
Objekte sind Referenztypen, zwei Variablen (Formular / Liste) können also ohne Probleme auf ein Objekt (dyn. Array, Interface) zeigen.
Delphi-Quellcode:
with myPic do begin
//... end; liste.addObject(bname+'XX'+IntToStr(bNr),myPic); |
Ach jetzt versteh ich erst was ihr meint ... quasi ne Liste von Zeigern. Die sich einfacher bediehnen lässt.
Ja gut wäre ne Überlegung Wert. |
Mh... hier stellt sich aber jemand ziehmlich doof an *g*
![]() Die Exeption kommt genau in dem Moment, wenn ich das erste Bild in die Liste schreiben will... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr. |