![]() |
Re: Wie geht "ChDir" für Netzlaufwerke??
Hai Andy,
mir fallen in deinem Posting zwei Sachen auf. Zum einen schreibst Du: Zitat:
Zitat:
Beispiel: Dein PC hat diese Laufwerke:
Code:
Wenn Du nun versuchst eine Netzwerkfreigabe auf einen dieser Laufwerksbuchstaben zu mappen
C: Festplatte 1
D: Festplatte 2 E: CD-ROM F: CardReader 1 G: CardReader 2
Code:
bekommst Du einen Fehler
NET USE G: \\SERVERNAME\Freigabename
Zitat:
P.S.: Dies ist einer der Gründe warum ich CD-ROMs und andere Wechsellaufwerke (CardReader) immer von Z: beginnend bezeichne. |
Danke für die vielen Postings. :-D
Also im Explorer steht da folgende Bezeichnung (so ähnlich): [Laufwerksymbol] Daten$ on '(Node 1 blabla 2) (hqzefsdftr02)' (G:) Also "Daten" ist die Arbeitsgruppe und ich denke das "hqzefsdftr02" die Bezeichnung des Servers ist. Also brauch ich evtl. die Angabe nicht von "G" sondern ChDir ('\\hqzefsdftr02\Daten$\Allgemein\Texte'); um auf "G:\Allgemein\Texte" des Servers "hqzefsdftr02" der Arbeitsgruppe "Daten" zugreifen zu können? Evtl. könnte ich mir es ja auch einfach machen und einen DirTree-Dialog anzeigen lassen, da hier auch die Server eingetragen sind. Der übergebene String der Form, wäre dann automatisch der richtige Pfad. Andreas |
Moin Andreas,
wie kommst Du jetzt auf Arbeitsgruppe Daten? Aus dem von Dir gezeigten kann ich das nicht ableiten. Der Freigabename ist Daten$ |
Ja, ok. "Daten" gibt es auch nicht wirklich auf unserem Server.
Aber die Freigabenamen sind gleich mit den unserer Arbeitsgruppen Nur halt nuch mit dem "$" hintendran. Würde das wie oben funktionieren? Gruß, Andy |
Das $ am Schluß macht folgendes : andere User sehen nicht automatisch das Laufwerk ! Das hat Vor- und Nachteile. Nenne ich die Festplatte "hjgjh213" so muß man den Namen genau wissen sofern ein $ dahintersteht. Ohne $ taucht der Rechner auf. 8) Allerdings ist das Thema hier etwas seltsam. Ist der Zugriff im Netzt jetzt erlaubt oder nicht ? Im ersten Fall wäre lediglich der Administrator zu befragen im 2. Fall sage ich nichts mehr. :mrgreen:
|
Hallo Andreas,
Zitat:
marabu |
Zu deinem vorherigen Posting:
Keine Angst, ich will nicht den Firmen-Server hacken :-D Hierrauf hat jeder Zugang. Nur ist es ein Unterschied, ob ich das entsprechende Laufwerk einfach und simpel im Explorer auswähle oder via Software in dieses wechseln muss. Danke für die Hilfe! :-D Gruß, Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr. |