Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Informationen eines Netzlaufwerks speichern (https://www.delphipraxis.net/53638-informationen-eines-netzlaufwerks-speichern.html)

marabu 21. Sep 2005 07:43

Re: Informationen eines Netzlaufwerks speichern
 
Hi ringli,

ohne credentials funktioniert das nur dann, wenn keine sichere Umgebung vorliegt, wie bei XP Home oder Freigaben mit Berechtigung "Jeder darf Alles" - keine typischen Bedingungen am Arbeitsplatz...

marabu

Baeuerle 21. Sep 2005 07:54

Re: Informationen eines Netzlaufwerks speichern
 
@marabu

Ok, was mache ich aber bei folgender Situation:

- Ein Admin hat hat bei einem Client eine Netzwerkberbindung eingerichtet
- Der Client richtet seine persöniche Sicherung auf den Server ein, und wählt hierbei seine Netzwerkverbindung aus,
nach Deiner Meinung muss ich den Client jetzt nach den credentials Fragen, der weiß diese aber nicht ...


protected storage = verschlüsselt abspeichern ??? Oder gibt es da was icm cache was ich nicht kenne ?

Thanks Baeuerle

Sharky 21. Sep 2005 08:02

Re: Informationen eines Netzlaufwerks speichern
 
Hai Baeuerle,

warum wird vom Client eigentlich die Netzwerkverbindung getrennt?

ringli 21. Sep 2005 08:03

Re: Informationen eines Netzlaufwerks speichern
 
Zitat:

Zitat von marabu
Hi ringli,

ohne credentials funktioniert das nur dann, wenn keine sichere Umgebung vorliegt, wie bei XP Home oder Freigaben mit Berechtigung "Jeder darf Alles" - keine typischen Bedingungen am Arbeitsplatz...

marabu

Hi Marabu!
Deine Aussage stimmt so nicht. Die bewusste Freigabe bei mir befindet sich in einer Domäne und auf diese habe nur ich und der Admin Zugriffsrechte. Und trotzdem bekomme ich mit dem o.g. Code die Zuweisung des Netzwerklaufwerkes hin (natürlich nur wenn ich entsprechend an der Domäne angemeldet bin). Allerdings will ich nicht ausschliessen das es trotzdem Ausnahmen gibt die bei mir nicht greifen.

marabu 21. Sep 2005 08:04

Re: Informationen eines Netzlaufwerks speichern
 
Hi,

es gibt da eine klare Regel: wer die Ressource bereit stellt ist auch für sie verantwortlich. Du musst das nicht auf den Kopf stellen. Wenn der Admin eine Resource bereit stellt, dann muss er auch für deren Verlässlichkeit sorgen, nicht dein Programm.

Wenn dein Programm die Ressource bereit stellen soll, dann muss dir der Admin die credentials geben. protected storage ist ein Dienst und bietet dir die Möglichkeit der sicheren Ablage von Daten.

marabu

marabu 21. Sep 2005 08:08

Re: Informationen eines Netzlaufwerks speichern
 
Hi ringli,

du musst auf die Feinheiten achten: Baeuerles user sind mit ihren clients nicht in einer domain. Bei dir werden die credentials schon bei der Anmeldung an der domain ausgetauscht - du hast dann dein access token für den Zugriff auf das share. Hier liegt der Fall etwas anders. Lese den thread mal von Anfang an.

Freundliche Grüße vom marabu

Baeuerle 21. Sep 2005 08:12

Re: Informationen eines Netzlaufwerks speichern
 
@ringli

ist klar, wenn ich bereits angemeldet bin ist das ganze kein Problem! Das Problem ist wenn ein Client nicht angemeldet ist!!!

@sharky

Dummheit des Clients, der die Verbindung trennt. Ich weiß nicht genau aber ich versuche alle Ursachen auszuschließen die mein Prog an der Ausführung hindern könnten. Und leider ist dies so ein Punkt den ich beseitigen möchte.

@marabu

ok danke, das hat schon mal viel weitergeholfen. protected storage ist aber erst seit XP vorhanden, denke ich. das Prog soll aber unter allen Win32 funktionieren, daher nicht anwendbar.

Ich danke euch allen für eure Bemühungen.

marabu 21. Sep 2005 08:15

Re: Informationen eines Netzlaufwerks speichern
 
Protected Storage war auch schon auf meinem NT4...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz