![]() |
Re: Klasse um eine funktion erweitern - Vererbung
Zitat:
Delphi-Quellcode:
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; type TBase = class public procedure Foo; procedure Bar; end; TDescendant = class(TBase) public procedure Bar; end; { TDescendant } procedure TDescendant.Bar; begin Writeln('TDescendant.Bar'); end; { TBase } procedure TBase.Bar; begin Writeln('TBase.Bar'); end; procedure TBase.Foo; begin Bar; end; var Descendant: TDescendant; begin Descendant := TDescendant.Create; Descendant.Foo; TBase(Descendant).Bar; Descendant.Free; Readln; end. Konsolenausgabe TBase.Bar TBase.Bar |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
TBase = class protected procedure myMethod; end; TExtended = class(TBase) protected procedure MyMethod; end; implementation ... procedure TExtended.MyMethod; begin inherited; //<---- Hier wird die Methode von TBase aufgerufen end; .... end. [Edit] *grml* Habe schmia Beitrag wohl falsch gelesen, dachte sie/er meinte, dass man nur Methoden vererben kann, wenn man in der Mutterklasse virtual hinschreibt. Zusatz: Wenn Du meinen ganzen Beitrag zitiert hättest wäre das auch klar gewesen, dass ich was anderes meinte, man sollte/darf halt nicht immer nur die Teile zitieren die man für seine Aussagen braucht. [/Edit] |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe dort geschrieben: Zitat:
Wenn man meine beiden Sätze in zusammenhang liest (deshalb stehen sie wohl auch nebeneinander :gruebel: ), relativiert sich wieder der Anschein, dass ich shmia widerspreche. Allerdings nur deshalb weil sie/er und ich von ganz verschiedenen Dingen reden. |
Die Eloquenz mancher User in diesem Forum verblüfft mich immer wieder... :tongue:
|
shmia schrieb, dass die Methode der abgeleiteten Klasse die virtuelle Methode der Basisklasse überschreiben muss, um überhaupt aufgerufen zu werden.
Zitat:
Aber lassen wir das, war ja nur ein Missverständnis :cheers: . |
Zitat:
|
Och Leute is doch egal !!!
Wie Kedariodakon oben schon gepostet hat: lies einfach mal diese Beiträge ![]() Da wurd das super erklärt. |
Back to Topic
Da es sich ja um eine Jedi-Klasse handelt, wieso änderst du die Klasse nicht direkt anstatt eine neue Klasse davon abzuleiten? |
Zitat:
bzw. Wenn eine neue Version von den jedis rauskommt, könnte sie ihre Änderung nochmal machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr. |