![]() |
Re: welche Informationen schickt eigentlich (Sender: TObject
Diese Events sind ja als Typen Deklariert:
OnChange ist z.B. TNotifyEvent. Vielleicht kannst du irgendwie diesen Typ übergeben und in deiner Prozedur dann prüfen. Edit: Huch, sorry das ging mit Klassen, da hab ich was verwechselt... :oops: |
Zitat:
|
Wäre echt toll wenn irgend jemand eine Möglichkeit herausfinden würde.
Ich versuchs vorläufig mal anders. Thx & Greetz |
Es geht nicht anders, als mit verschiedenen EventHandlern.
PS: selbst wenn man auf TNotifyEvent prüfen könnte ... onExit ist das Selbe ... würde also eh nüschts bringen :zwinker: Du kannst höchstens noch kleine Eventhandler bauen, welche dann einen großen/gemeinsamen mit entsprechenden Parametern aufrufen, anhand derer man es unterscheiden könnte. |
OK. Ich mach es doch mit 2 Procedures.
Danke nochmal für eure Hilfe! :wink: Greetz |
Nur mal so am rande.. wofür brauchst du das eigentlich? :gruebel:
|
Konkretes Beispiel:
Ich habe ein TEdit wo man einen Wert zwischen x und y eingeben kann. OnChange brauch ich um bei der Eingabe schon zu kontrollieren ob der eingegebene Wert zwischen x und y liegt. Falls nicht ist der "OK" Button deaktiviert. Wenn ein Wert kleiner x oder grösser als y ist ist zwar der "OK" Button deaktiviert aber man kann ja logischerweise aus dem Feld raus klicke oder mit Tab. Dann soll eine Meldung kommen: "Wert liegt nicht zwischen x und y". Falls der Wert kleiner x ist wird dem Feld x zugewiesen, falls er grösser als y ist steht im Feld y. Ich hoffe du verstehst was ich hier versuche... :drunken: Greetz |
kontrollier doch in deiner Prozedur einfach ob das Edit noch den Fokus hat. wenn nicht dann gibst die Meldung aus.
|
Da das eh zwei verschiedene Prüfungen (eine prüft und [de]aktiviert den Button und die andere ndert die werte und giebt 'ne Meldung aus) sind, machen sich 2 Ereignishandler sowieso besser.
|
Ich brauche jetzt 2 Procedures.
Es funktioniert jetzt wunderbar, also lass ich es glaub ich :lol: Danke nochmal Greetz |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr. |