![]() |
Re: Problem mit 2 Bedingungen in einer IF Schleife!
Hallo :hi:,
ich hab auch mal ein wenig versucht. Bei mir funktioniert alles.
Delphi-Quellcode:
MfG
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; RGGender: TListBox; EHeight: TEdit; EWeight: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); private IdealHigh: Real; IdealLow: Real; { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var lMultiHigh, lMultiLow: Double; begin Case RGGender.ItemIndex of 0: begin lMultiHigh := 0.97; lMultiLow := 0.93; end; 1: begin lMultiHigh := 0.92; lMultiLow := 0.88; end; else begin ShowMessage('Berechnung nicht möglich. (ItemIndex: '+ IntToStr(RGGender.ItemIndex) + ')'); Exit; end; end; try IdealHigh := StrToFloat(EHeight.Text) - 100; IdealHigh := IdealHigh * lMultiHigh; IdealLow := StrToFloat(EHeight.Text) - 100; IdealLow := IdealLow * lMultiLow; except ShowMessage('Fehler! Bitte überprüfe deine Eingabe.'); Exit; end; if IdealHigh < StrToFloat(EWeight.Text) then ShowMessage ('Sie haben Übergewicht!') else if IdealLow > StrToFloat(EWeight.Text) then ShowMessage ('Sie haben Untergewicht!') else ShowMessage ('Sie haben Idealgewicht!'); end; end. freak |
Wie gesagt, ich könnte mir wirklich nur vorstellen, daß da was mit dem ItemIndex nicht stimmt. Hast du das denn jetzt mal überprüft, Zwock?
|
Zitat:
MfG fR34k |
Zitat:
|
Also danke erstmal für die vielen Antworten!
1. Spuckt mir das Programm als Werte des ItemIndex für Männlich 0, und für weiblich 1 aus! Also wie erwartet... 2. Freak, dein Code in allen Ehren, und ich bin dir sehr dankbar, aber Teile deines Codes haben wir noch nicht behandelt, ich glaube kaum das mein Lehrer mir glaubt, wenn ich ihm sage, dass der von mir stammt, und er wäre nicht erfreut wenn ich sage, dasss ich ihn aus dem Internet habe ;) 3. Es funktioniert alles, nur wenn ich einen Wert eintippe, der theoretisch dem IDealgewicht entspricht, reagiert das Programm auf meinen Klick (auf den Antwortbutton) einfach nicht, es scheint ihn zu ignorieren... |
Zitat:
|
Sehr seltsam. Ich hatte bei mir mal verschiedene Werte ausprobiert und mit deinem Code alle 3 Fälle angezeigt bekommen... :gruebel:
//Edit: Zu spät gesehen Zitat:
|
Zitat:
air |
Delphi-Quellcode:
^ nach deiner einrückung nach wird das aber nicht so ausgeführt!
if RGGender.ItemIndex = 0 then // einfach nicht beachten ist nur zur Geschlechtsfeststellung//
IdealHigh:= StrToFloat(EHeight.Text) - 100; IdealHigh:= IdealHigh * 0.97; IdealLow:= StrToFloat(EHeight.Text) - 100; IdealLow:= IdealLow * 0.93;
Delphi-Quellcode:
vieleicht liegt hier dein fehler?
if RGGender.ItemIndex = 0 then // einfach nicht beachten ist nur zur Geschlechtsfeststellung//
IdealHigh:= StrToFloat(EHeight.Text) - 100; IdealHigh:= IdealHigh * 0.97; IdealLow:= StrToFloat(EHeight.Text) - 100; IdealLow:= IdealLow * 0.93; |
Das hat er in seinem Post danach aber richtig gemacht ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |