Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Prüfen ob Pc online (https://www.delphipraxis.net/55461-pruefen-ob-pc-online.html)

moritz 21. Okt 2005 13:54

Re: Prüfen ob Pc online
 
Nur ales kurzer Hinweis dafür: Selbst Steam prüft einfach nur, ob es Verbindung zum Steam-Server aufnehmen kann - Wenn nicht, wird der Offline-Modus gestartet. Wenn es selbst bei Valve so gemacht wird, wieso sollte es eine bessere Lösung geben?

TeronG 21. Okt 2005 14:02

Re: Prüfen ob Pc online
 
@DATA: :mrgreen:
Zitat:

Zitat von moritz
Nur ales kurzer Hinweis dafür: Selbst Steam prüft einfach nur, ob es Verbindung zum Steam-Server aufnehmen kann - Wenn nicht, wird der Offline-Modus gestartet. Wenn es selbst bei Valve so gemacht wird, wieso sollte es eine bessere Lösung geben?

Wer sagt, daß das ne gute Lösung sein muss nur weil es Valve so macht?
Da ich zuhause ne echt (Zeit & Volumen-unabhängige) Flat habe is mir das wurst .. aber wenn ich nur X Std on sein dürfte würd ich wohl Steam nur nach ziehen des Netzkabels starten.:zwinker:

(PS/OT: Bei mir sind bei Steam alle beschriftungen flöten gegangen ... und das obwohl das Valve geproggt hat :shock: )

moritz 21. Okt 2005 14:04

Re: Prüfen ob Pc online
 
Moin!

Ich sag ja nicht, dass es eine gute Lösung ist. Ich hab nur gesagt, dass es anscheinend keine bessere Lösung zu geben scheint, wenn sogar Valve es so löst. (Es kann natürlich sein, dass es trotzdem eine gibt, aber es scheint sonst noch keiner draufgekommen zu sein ;))

Gruß

mh166 21. Okt 2005 18:58

Re: Prüfen ob Pc online
 
Zitat:

Zitat von moritz
Ich sag ja nicht, dass es eine gute Lösung ist.

Ist es auch nich. Versuch einfach mal nen enstprechenden Eintrag im LMHOSTS-File anzulegen. Sollte funktionieren, hab ich aber nich getestet. Was allerdings funktioniert: z.B. einfach im DNS-Server - sofern du in deinem Netzwerk einen besitzt - einen entsprechenden Eintrag erstellen, der ins Nirvana zeigt. Schon is Schicht im Schacht...

Soll heißen, es gibt immer Mittel und Wege und der von Valve is nich unbedingt der Beste aber wohl der einfachste und im allgemeinen gebräuchlichste, nehm ich mal an.

so far...
mfg, mh166

PaulJr 13. Nov 2007 13:55

Re: Prüfen ob Pc online
 
Hallo Programmierer, :???:

ich habe lange hier gesucht um eine Antwort auf meine Frage zu finden und habe mich
entschlossen dieses Thema noch einmal zu beleben.

In meiner Anwendung kann ein User auf Hilfe-Button anklicken.

Somit greift er auf unsere Online-Hilfe. Nun möchte ich an dieser Stelle schon vorher

wissen, ob er Online ist (bzw. viel wichtiger) ob er Online „gehen“ kann (da er in diesem

Augenblick nicht Online sein muss).

Kann er nicht Online gehen, da er z.B. gerade in einem Zug (ohne Internet Verbindung) mit

einem Notebook arbeitet möchte ich die Hilfe automatisch auf

ein lokales Verzeichnis umleiten…

-------------------------------------------------------------------
Vielleicht weiß inzwischen jemand wie ich das lösen könnte…

Viele Grüße :)

PaulJr.

Ralf Kaiser 13. Nov 2007 15:41

Re: Prüfen ob Pc online
 
Zitat:

Zitat von simonko
Wie kann ich prüfen ob eine Verbindung zur Zeit zum internet besteht oder nicht?

Zu dem Thema sollte man sich das mal durchlesen! :)

Die Muhkuh 13. Nov 2007 15:45

Re: Prüfen ob Pc online
 
Das Thema ist über 2 Jahre alt und der Link wurde schon verlinkt. Bitte erstmal lesen und dann posten!

Dunkel 13. Nov 2007 18:17

Re: Prüfen ob Pc online
 
Einfache und (einzig) sichere Methode: den User fragen. {Punkt}

PaulJr 14. Nov 2007 09:44

Re: Prüfen ob Pc online
 
Hallo Programmierer, :???:

leider läuft in dem Link der Hinweis auf die Funktion RASEnumConnections ins Leere...

Viele Grüße

Paul Jr.

alzaimar 14. Nov 2007 10:43

Re: Prüfen ob Pc online
 
Du musst auf das Timeout warten, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Was bei einem Laptop im Zug funktionieren dürfte, klappt hinter einem Router oder in einem Firmennetzwerk einfach nicht zuverlässig (ping o.ä.)

Die Frage kann nicht lauten 'ist der User "online"?', sondern 'ist Eure online-hilfe erreichbar?'.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz