Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi keine Buchstaben im Edit-Feld...? (https://www.delphipraxis.net/5779-keine-buchstaben-im-edit-feld.html)

deadline 19. Jun 2003 09:05

Re: hmm,

erstmal danke @ Zaubermaus ;-)

nun zu dir JoelH *g*

Zitat:

Zitat von JoelH
man mit
Delphi-Quellcode:
var resultat : single;
begin
  resultat := StrToFloat(Edit1.Text) / StrToFloat (Edit2.Text);
end;
probiert ?

ich habe das so ausprobiert, nur ich möchte das ergebnis dieser division nun in einem label ausgeben und da sagt der mir, dass single und string nit zusammen passen... was kann ich da machen???

mfg
deadline

Christian Seehase 19. Jun 2003 09:13

Moin Sharky,

Zitat:

Zitat von Sharky
Hmmm.... bei mir nicht!

dann hast vermutlich ein Hauptmenü bei dem STRG-V als Shortcut verwendet wird. Dadurch lässt sich das übersteuern.
Das Kontextmenü wegzulassen halte ich nicht unbedingt für eine gute Idee, denn mancher hat sich daran gewöhnt auf diese Weise etwas dort einzutragen oder herauszukopieren.
BTW: Wenn Du auch STRG-C anderweitig verwendet hast, geht das natürlich auch nicht mehr.

JoelH 19. Jun 2003 09:13

hmm,

versuch doch mal die Delphihilfe zum Thema Strignfunktionen ;)

Wenn das eine StrToFloat heisst wie wird wohl der Rückweg heissen ?

Delphi-Quellcode:
//tarraaaa
Label1.Caption := FloatToStr(resultat);

CepheidenX 19. Jun 2003 09:13

Zitat:

Zitat von APP
Hallo,
um nur Ziffern in einem TEdit zuzulassen, schau mal in die Library Nur Ziffern in Edit, ist dort einfacher und eleganter gelöst...

Jupp das ist eleganter. Hat aber einen Nachteil man kann keine Fließkommazahlen eingeben. Aber das nachzurüsten ist kein Problem. Allerdings sollte man beachten das nur ein "Komma" erlaubt ist.

JoelH 19. Jun 2003 09:16

Zitat:

Zitat von CepheidenX
Allerdings sollte man beachten das nur ein "Komma" erlaubt ist.

Wenn man anwenderfreundlich ist sollte man, direkt bei der Eingabe, Punkte durch Kommas ersetzten ;)

Sharky 19. Jun 2003 09:17

Zitat:

Zitat von CepheidenX
... Allerdings sollte man beachten das nur ein "Komma" erlaubt ist.

Naja, wenn man es wirklich richtig machen möchte muss man darauf achten das nur das Windows eingestelle "Dezimaltrennzeichen" erlaubt ist! :P :P

Stanlay Hanks 19. Jun 2003 09:49

Dieses Dezimaltrennzeichen ist glaub ich in der Variablen "decimalseparator" (oder so ähnliche) bei Programmstart gespeichert.

CepheidenX 19. Jun 2003 10:28

Nicht ganz, wenn man anwenderfreundlich ist würde man diese Einstellung aus den Systemeinstellungen übernehmen.

/Edit upps das mit den Dezimaltrennzeichen wurde schon gesagt

JoelH 19. Jun 2003 10:45

hmm,

ich poste jetzt auch nurnoch zu einer Postingarmenzeit, da stürtzen sich ja glaich alle auf dieses eine Posting dann :D :D

Aber was lernen wir daraus ? Das es einen Dezimalseperator gibt, hab ich gar nicht bedacht in meinen Üebrlegungen, ich programmier zu viel deutsche Software glaub ich :(

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.
Seite 2 von 2     12