Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Problem mit Shellicons... (https://www.delphipraxis.net/5793-problem-mit-shellicons.html)

Marco Haffner 19. Jun 2003 22:41

Mann sollte im PSDK auch bis zum Ende lesen :oops:, das hier funktioniert aber auch:
Delphi-Quellcode:
var
  SHFileInfo: TSHFileInfo;
begin
  SHGetFileInfo('*.htm', FILE_ATTRIBUTE_NORMAL or FILE_ATTRIBUTE_ARCHIVE, SHFileInfo, SizeOf(SHFileInfo),
    SHGFI_ICON or SHGFI_USEFILEATTRIBUTES);

// Zeigt das Bild in einem TImage an
  Image1.Picture.Icon.Handle := SHFileInfo.hIcon;
end;
Zitat:

Zitat von Daniel B
Der Nachfolger von 2000 wird dann 2004/2005 kommen und dann LongHorn heissen.

Wäre Longhorn dann nicht der Nachfolger von Windows XP?
Soviel Spionage hat 2000 ja auch nicht betrieben. :mrgreen:

FriFra 19. Jun 2003 22:47

@Marco Haffner: :evil: NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN: ICH SUCHE NICHT DAS ICON.HANDLE, SONDERN DEN INDEX (s. mein Code oben :idea: ).

Mit dem Iconhandle kann man NICHTS anfangen, wenn es um das Auflisten von 100.000en Dateien geht, da man dabei für jede Datei einen Eintrag in die ImageList speichern müsste.... Den Rechner möchte ich sehen, der auch nur 100.000 Images in einer ImageList verkraftet :evil: , und wie lange soll das dauern...

P.S.: Man sollte die Frage auch bis zum Ende lesen :oops: !

APP 19. Jun 2003 22:51

Re: Problem mit Shellicons...

Hallo,
Zitat:

Zitat von FriFra
Ich benutze folgende Funktion um an den ShellIconindex zu kommen:

ich verstehe jetzt nicht mehr so genau was Du möchtest: Meine Beschreibung liefert Dir den aktuellen Index Deines Files in der SystemImageListe, wolltest Du das nicht?

p.s. Das Du 100.000 Icons in Deiner Liste hast, hast Du uns allen ziemlich lange verschwiegen, sei das nächste mal bitte etwas präziser !!

p.p.s. Und brülle bitte Marco nicht an, er versucht (genau wie ich) Dir nur zu helfen!

flomei 19. Jun 2003 22:56

Zitat:

Zitat von APP
100.000 Icons

*sabber* Haben wollen :!:

Ach ne. Festplatte ist fast voll. :|

MfG Florian :hi:

FriFra 19. Jun 2003 22:59

Zitat:

Zitat von APP
Hallo,
Zitat:

Zitat von FriFra
Ich benutze folgende Funktion um an den ShellIconindex zu kommen:

ich verstehe jetzt nicht mehr so genau was Du möchtest: Meine Beschreibung liefert Dir den aktuellen Index Deines Files in der SystemImageListe, wolltest Du das nicht?

p.s. Das Du 100.000 Icons in Deiner Liste hast, hast Du uns allen ziemlich lange verschwiegen, sei das nächste mal bitte etwas präziser !!

p.p.s. Und brülle bitte Marco nicht an, er versucht (genau wie ich) Dir nur zu helfen!

Auch Deine Beschreibung liefert mir unter XPpro, home und 2003 nicht den korrekten index für *.htm bzw. *.html - für alle anderen Dateien funktioniert es.
Ich habe keine 100.000 Icons in meiner Liste, das hab ich auch nie behauptet! Ich hätte aber sehr schnell 100.000 Icons im meiner Liste wenn ich gem des Vorschlags von Maro immer das Handle ermitteln würde und das icon dann jewils selst in die Imagelist kopieren würde.
Ich brülle, weil Marco mir wiederholt einen Code gepostet hat, welcher nicht den Iconindex, sondern das Icon.Handle liefert. Im übrigen bringt der code bei mir keine Änderung, da auch dieser nur das Defaulticon http://www.frifra.de/Temp/DEF.jpg liefert...

APP 19. Jun 2003 23:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
bei mir funkt der Code.
Habe zu Hause XPHome.

FriFra 19. Jun 2003 23:08

und bei mir eben nicht... nur unter NT...
was nun?

Christian Seehase 19. Jun 2003 23:18

Moin FriFra,

ich hab' mal im MSDN geschaut (Suchbegriff SHFILEINFO)
Ist zwar nicht unmittelbar was zu dem Problem genannt, aber eventuell sind folgende Artikel dennoch was für Dich:

192055 - PRB: System Image List Does Not Contain Overlay Images

179167 - HOWTO: Retrieve an Icon for a File Class Without a File

Ein Ergebnis des 2. Artikels:
Wenn man das Icon einer Dateiklasse haben will, muss .extension angeben, nicht *.extension.

APP 19. Jun 2003 23:19

Hallo,
ehrlich gesagt keine Ahnung was jetzt noch geht.

Probiere mal meinen Code.

Ansonsten, eine gute Nacht! :cat:

FriFra 19. Jun 2003 23:34

Vielen Dank für den Code, allerdings macht der das gleiche wie der Code den ich bereits verwende.
Hier kannst Du jetzt sehen, was bei mir passiert...

Ich dachte schon hier spinnen alle, andauernd bekomme ich den gleichen nicht funktionierenden Code. Aber warum der gleich code woanders läuft begreif ich nicht...
Hast Du auch ServicePack 1 installiert?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34