![]() |
Re: 1 Frage zur Komponenten-Erstellung
Zitat:
Delphi-Quellcode:
const
kwKrAs = TKartenwert(1); // (K)arten(W)ert (Kr)euz(As)s kwKrKo = TKartenwert(2); // (K)arten(W)ert (Kr)euz(Ko)enig ... |
entschuldigung, das war mein fehler habe da auch
Delphi-Quellcode:
stehen, hab die Konstanten gerade eben von Hand hier im Forum eingefügt und mich schlichtweg vertan. Hab also TKartenwert(x) in der Konstantendekleration stehen und es kommt dennoch die Fehlermeldung: "'KrAs' ist kein gültiger Integerwert."
const
kwKrAs = TKartenwert(1); // (K)arten(W)ert (Kr)euz(As)s kwKrKo = TKartenwert(2); // (K)arten(W)ert (Kr)euz(Ko)enig ... grüsse markus |
Wie wäre es mit :
Delphi-Quellcode:
type
TKartenFarbe = ( kfKreuz, kfPik, kfHerz, kfKaro ); TKartenWert = ( kwSieben, kwAcht, kwNeun, kwZehn, kwBube, kwDame, kwKoenig, kwAss ); TKarte = class(TGrapicControl) [...] published property Farbe : TKartenFarbe read FFarbe write SetFarbe; property Wert : TKartenWert read FWert write SetWert; end; |
Hallo,
wollte mal das Thema abschliessen und erwähnen wie ich letztendlich das Problem gelöst habe. Meine ursprüngliche Idee, einen numerischen Typ zu verwenden und dann Konstansten zu definieren, habe ich nach etlichem Rumprobieren verworfen. Jetzt hab ich die Ideen von SirThornberry & tigerman33 aufgegriffen und eine eigene Klasse TKartenwert erstellt, die drei "published"-Eigenschaften hat: Farbe, Symbol und Nummer. Wird ein Wert gesetzt werden dann die anderen automatisch angepasst. In der eigentlichen Spielkarten-Komponente habe ich nun eine Eigenschaft "Wert", welche vom Typ TKartenwert ist. mfG Markus PS: Kompliment an die Forums-Teilnehmer, so ein gutes Forum findet man selten im Netz... :hello: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |