![]() |
Re: verbessertes Tastaturlayout zum Programmieren
if variable > 1
if variable < 2 if variable <= 2 if variable >= 2 if variable <> 2 if variable is TControl if variable - 1 = 2 if variable + 1 * 4 / 3 > 5 usw... |
if not B then *g*
Zitat:
|
Zitat:
man macht doch in einer if-Abfrage keine Berechnungen. Das spricht gegen jede Art von Softwaredesign. wir sind doch hier nicht bei einem Wettbewerb "wer kann den am unleserlichsten Code in den wenigsten Zeilen schreiben". schon eher variable := variable + 1 * 4 / 3; und dann erst if variable > 5 then ... auch variable - 1 benutzt keiner => dec(variable); |
Bei boolschen Ausdrücken macht das aber oft wenig Sinn:
Delphi-Quellcode:
Aber das gehört eh nicht wirklich zum Thema ...
if not finished then
if canceled then |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und nun Schluss mit dem OffTopic und mit dem Flame.
if BoolVariable = True then
|
Nette Geschichte, allerdings verrenke ich mir bei Benutzung von AltGR regelmäßig den kleinen Finger...
Trotzdem noch was OT: Zitat:
Delphi-Quellcode:
liefert immer das selbe Ergebnis wie
If BoolVariable then
Delphi-Quellcode:
vorrausgesetzt natürlich, BoolVariable ist ein boolean :)
If BoolVariable = true then
Der Vergleich, wenn er nicht wegoptimiert wird ( könnt ich mir gut vorstellen ) verschwendet Prozessorticks und verwirrt ausserdem. |
Zitat:
Vielleicht ist Deine Space Taste ja länger, und sie liegt damit weiter rechts ? Ich hab mir sowieso meine Tastatur gleich dreimal gekauft ( für 2 Rechner und einmal Ersatz), da man auf einer neuen Tastatur immer eine Umgewöhnungsphase braucht und oft leicht daneben haut. Außerdem finde ich sie auch vom Anschlagverhalten perfekt ... na gut, anderes Thema. |
Hm, ich drück AltGr immer mit dem rechten Daumen, da der eh immer auf der Leertaste liegt.
AltGr -> Daumen; 8/9 -> Mittelfinger; geht optimal :) |
Zitat:
Zur Übung: Bitte Augen schließen. Zehnmal hintereinander die Sequenz: " ,[];{}. " schreiben. Wieviel mal davon schreibst Du das, was Du wirklich willst ? |
Zitat:
z.B. if isReady then ... macht ein = true dahinter eigentlich wenig sinn... Zitat:
und zweitens ist das ein schmarrn, dass das gegen jede Art von Softwaredesign spricht. oh man ey, in machen fällen kann das sehr wohl sinnvoll und übersichtlicher sein, als andere angaben. man muss da immer schauen, wie es grad passt... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr. |