![]() |
Re: speicherpfad als variable
Schau die in der Delphi-Help alles über 'TIniFile' an. Das funktioniert in etwa so, wie die Registry, aber eben in einer Datei. Den Pafad zur Inidatei erhälst Du am einfachsten mit
Delphi-Quellcode:
den Rest findest Du selber raus :roteyes:
ChangeFileExt(Application.Exename, '.INI');
|
ach ja genau das wollte ich wissen;
schade das das nicht ohne datei/reg_eintrag geht... aber danke |
Also, bei mir isses so, dass sich der opendialog seinen Pfad merkt... :gruebel:
übrigens: du solltest deine Inidatei nicht im Anwendungsverzeichniss speichern sondern im Homedir des Users. Unter Vista wird es nicht mehr möglich sein als nicht-Admin ins Programmverzeichniss zu schreiben. Für die Inidatei gibt's das Verzeichniss "Anwendungsdaten" (C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendugnsdaten). Die kannst du aus der Registry auslesen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\User Shell Folders\appdata
Delphi-Quellcode:
function getappdatadir:string;
var R: TRegistry; begin R := TRegistry.Create(KEY_READ); try R.RootKey = HKEY_CURRENT_USER; R.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\', False); result:=R.ReadString('appdata'); finally R.Free; end; end; |
ich habe jetzt die Form1.Create das eingefügt:
Delphi-Quellcode:
aber wenn ich das nächste mal das programm öffne, speichert es die datei wieder unter dem standartnamen(C:\\data.txt)
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var R: TRegistry; begin if fileexists(x) then ListBox1.Items.LoadFromFile(x); R := TRegistry.Create(KEY_READ); try R.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; R.OpenKey('Software\Novell\login\', False); x := R.ReadString(x); finally R.Free; end; end; |
Zitat:
|
Du musst ja auch onclose speichern.
ABER verwende besser nicht die Registry. Speziell in der DP ist dies garnicht gerne gesehen. Speichere sie als kleine Datei im Ordner Anwendungsdaten (wie oben beschrieben) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr. |