Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Verschlüsselungsalgorhythmen (https://www.delphipraxis.net/59538-verschluesselungsalgorhythmen.html)

Chrissi91 23. Dez 2005 21:44

Re: Verschlüsselungsalgorhythmen

Aha. Ich glaube, ich verstehe langsam. DEC beinhaltet viele Algorhythmen, richtig? Wenn ja, welcher davon ist denn jetzt empfehlenswert? :lol:

PierreB 23. Dez 2005 21:47

Zitat:

Zitat von Chrissi91
Aha. Ich glaube, ich verstehe langsam. DED beinhaltet viele Algorhythmen, richtig? Wenn ja, welcher davon ist denn jetzt empfehlenswert? :lol:

Nach nur 10 Minuten Suche in der DP habe ich bereits viele sehr (für dich) interessante Threads gefunden, warum suchst du nicht einfach mal und liest dir die Threads auch intensiv durch ?

Matze 23. Dez 2005 21:47

Ich denke, das kommt darauf an, was du machen möchtest. Früher habe ich mal den genutzt:

Delphi-Quellcode:
with TCipher_Twofish.Create(crypt_pw, nil) do [...]
Also Twofish

Rjindael soll auch gut sein, ob dieser integriert ist, weiß ich nicht, doch das Dec ist allgemein ein klasse Teil, was die Algorithmen anbelangt.

hanselmansel 23. Dez 2005 21:48

Du hast es durchschaut. Aber wenn ich mich immernoch richtig erinnere, habe ich bei Lukie auch eine Doku dazu gesehen. Ich kann micht diesbezüglich aber irren.

Generell sagt Hagen selbst vom DEC, dass es keine neuen Algorithmen enthält, sondern sehr sauber implementierte Codes bekannter und anerkannter Verschlüsselungen. Von denen kannst du dir also den Algorithmus deines Vertrauens auswählen, und den Herrn Google nach der entsprecheneden Doku fragen.

Chrissi91 23. Dez 2005 21:52

Zitat:

Zitat von PierreB
Warum bastelst du dir nich einfach einen mega-monster-komplizierten Algorithmus mit XOR ? :-)

um nochmal darauf zurückzgreifen. Mir föllt da im Moment nich viel ein. Was meinst du damit? Wnn der User ein PW angibt, was soll ich denn da noch xor?

St.Pauli 23. Dez 2005 21:55

XOR Funktioniert nur mit Text und Passwort! Im groben gesagt

Delphi-Quellcode:
Verschlüsseltertext := Text XOR Passwort;
Und du sollst dir da noch ein paar Kniffe überlegen, es komplizierter zu machen :wink:

jfheins 23. Dez 2005 22:01

Hier in der Code-Library ist auch ein RCx von Hagen, der ist recht einfach anzuwenden ;)

Airblader 23. Dez 2005 22:09

Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

Zitat von Chrissi91
Sag ich doch :mrgreen:

Immer diese Leute, die posten, ohne vorher nachzudenken :-D *scherz*

Hm, zu meiner Verteidigung, selbst MD5 wurde schon geknackt und der vorher "gehashte" Text (oder was auch immer) wurde wiederhergestellt. Man barucht nur Zeit und viel Rechenpower :P

was aber keine Entschlüsselung sondern BruteForcing ist. Wo ist da deine Verteidigung? :gruebel: ;)

air

PierreB 23. Dez 2005 22:17

Zitat:

Zitat von Airblader
was aber keine Entschlüsselung sondern BruteForcing ist. Wo ist da deine Verteidigung? :gruebel: ;)

Wie man das bezeichnet ist wohl nicht relevant, hauptsache man kommt wieder zum ursprünglichen Text. ;)

jfheins 23. Dez 2005 22:21

Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

Zitat von Airblader

Wie man das bezeichnet ist wohl nicht relevant, hauptsache man kommt wieder zum ursprünglichen Text. ;)

Was nicht garantiert ist :wink:

Beispiel:

qwertzu gibt 2bf345c67ab45678d6789e789f3ea93f8
asdfghjk gibt auch 2bf345c67ab45678d6789e789f3ea93f8

Du hast 2bf345c67ab45678d6789e789f3ea93f8 - welches ist der orginaltext?

>>> Man kann einen Text mit dem gleichen Hash finden, aber es ist nicht garantiert, dass es der Ausgangstext ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3