![]() |
Re: Zeit Zähler Min und Sek
Hallo!
Du startest den Timer nie. Du kannst den Timer per
Delphi-Quellcode:
starten.
MeinTime.Enabled := True;
Grüße Faux |
Delphi-Quellcode:
Ja, mit Button hab ich hingekriegt, aber zählt nicht.
Wo mache ich Fehler? unit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; Button1: TButton; Timer1: TTimer; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen} public { Public-Deklarationen} end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} // Fkt zur Berechnung der Zeitdifferenz function Time_Diff(Old_Date, New_Date: TDateTime): string; var h, m, s, n: Word; begin Old_Date := New_Date - Old_Date; DecodeTime(Old_Date, h, m, s, n); Result := Format('%0.2d', [m]) + ':' + Format('%0.2d', [s]); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var // Variable für die neue Zeit Plus_Fifteen_Mins: TDateTime; begin // Direkt vor dem Starten des Timers musst du natprlich den Wert zuweisen: Plus_Fifteen_Mins := now + StrToTime('00:15:00'); label1.Caption := Time_Diff(now, Plus_Fifteen_Mins); if label1.Caption = '00:00' then begin Timer1.Enabled := true; ShowMessage('Und nun?'); end; end; end. |
Was hast du geändert? Natürlich, du hast die Stelle, an der der Timer gestoppt wird ersetzt, und hast da hingeschrieben, dass der Timer starten soll. Aber bei dem Quellcode startet der Timer, wenn die Uhr bei 00:00 steht. Außerdem hast du den Quelltext aus dem Timer in das Onclick verfrachtet.
Mach deine Änderung rückgängig. Das OnTime-Ereignis des Timers muss bestehen bleiben. Das war schon korrekt so. Was bei Matzes Code fehlt, war der Auslöser für die Stoppuhr. Dazu machst du einen Button und schreibst ins OnClick folgendes hinein:
Delphi-Quellcode:
Wieso hab ich nicht
Timer1.Enabled := not Timer1.Enabled;
Delphi-Quellcode:
geschrieben? Damit könnte ich doch den Timer aktivieren?
Timer1.Enabled := true
Das war Absicht, denn durch das not startest du den Timer, wenn er aus ist, und schaltest ihn ab, wenn er läuft. Dann kannst du den Button mit "Start/Stop" beschriften. ;) edit: Abschließend noch: Bei deinem Quelltext zählt der Countdown schon. Nur musst du selbst im Sekundentakt auf den Button klicken :mrgreen: |
Kann Jemand mir sagen wo ich fehler gemacht habe?
Danke |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Naja habe schnell ein kleines Contdown Demo gemacht... Schaus dir mal an...;-) |
Zitat:
Du bist neu in Delphi?? Ich gehe mal davon aus das du die Sprache meinst, dann schau dir erst mal diese Seite an... ![]() |
Nein.
Aber ich hoffe eine Antwort zu kriegen. MfG |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Im Anhang die Demo, die zeigt, dass das funktioniert. |
Zitat:
Zitat:
Grüße Faux |