Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi CPU Speed ermitteln (https://www.delphipraxis.net/61192-cpu-speed-ermitteln.html)

Basilikum 18. Jan 2006 13:34

Re: CPU Speed ermitteln

Zitat:

Zitat von Ati
Hab mal ganz einfach C&P verwendet.
Delphi-Quellcode:
function CalcCPUFrequency(Rounds: Cardinal =1): comp;
Wird wie folgt angemeckert:; oder) erwartet aber = gefunden

Ati

Delphi 3 kennt wohl die Default-Parameter-Values noch nicht... entferne einfach das "=1"...

Ati 18. Jan 2006 13:55

Hatte ich schon probiert!
Delphi-Quellcode:
 if IsRDTSCPresent and QueryPerformanceFrequency(F) and QueryPerformanceCounter(S) then
Ist jetzt das Problem."Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen".

himitsu 20. Jan 2006 12:15

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Mal eine etwas andere Frage an dich: Was hast du eigentlich für eine CPU?!? Ich meine vor kurzem mal gelesen zu haben, dass bei AMD64 (oder waren es die DualCode-Prozessoren) der TSC nicht richtig funktioniert. AMD hat glaube ich das Problem bisher nicht gelöst, wenn mich nicht alles täuscht!

Also bei meinem AMD64 hab ich nocht keine derartigen Probleme entdecken können?

Zitat:

Zitat von Basilikum
Delphi 3 kennt wohl die Default-Parameter-Values noch nicht... entferne einfach das "=1"...

Jupp, erst ab D4 (wenn ih mich jetzt nicht irre)

Zitat:

Zitat von Ati
Hatte ich schon probiert!
Delphi-Quellcode:
 if IsRDTSCPresent and QueryPerformanceFrequency(F) and QueryPerformanceCounter(S) then
Ist jetzt das Problem."Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen".

Wie sind den QueryPerformanceFrequency und QueryPerformanceCounter bei dir definiert?

Ati 20. Jan 2006 12:30

Ich habe mich jetzt schon auf die Möglichkeit weiter oben versteift. Zusätzlich lese ich noch den Prozessorname aus, da ja hier auch meistens die Leistung mit angegeben ist. War zumindest in allen bisherigen Testläufen auf den verschiedensten Computern so.
Hoffe Du siehst es mir nach das ich mich jetzt nicht mehr damit beschäftige.

Ati

himitsu 20. Jan 2006 12:35

Macht nüschts.

Aber wunder dich nicht, wenn der Wert im Namen nicht stimmt, denn da steht ja nur (wenn überhaupt) der Wert drin, für den der eingesetzte Prozessoer vorgesehen ist ... ob er jetzt über-/untertaktet ist, oder ob der Wert genau stimmt, ist was anderes...

Ati 20. Jan 2006 12:51

Danke Dir. Werde es mir mal merken falls ich doch nochmal Bedarf habe.

Ati

Razor 1. Jun 2008 11:42

What about if you have speedstep enabled in bios and it changes its speed.How to detect then?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.
Seite 2 von 2     12