Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Exceptions von weit weg abfangen (https://www.delphipraxis.net/63726-exceptions-von-weit-weg-abfangen.html)

JPSelter 22. Feb 2006 12:04

Re: Exceptions von weit weg abfangen
 
Interessant. Die Fehlermeldung kommt nur im Delphi während der Laufzeit. Normalerweise (bei anderen Programmen) kommt erst eine Delphi-Exception und wenn ich dann das Programm fortsetze bringt das Programm dieselbe Meldung nochmal. Diesmal aber nicht. Die Exception kommt NUR im Delphi... kein Wunder also, dass bei mir der Exception Block nicht durchlaufen wird. Denn das Programm erkennt keine Exception, sondern nur Delphi... aber was bringt mir dieses Wissen :D

himitsu 22. Feb 2006 12:14

Re: Exceptions von weit weg abfangen
 
Delphi bringt standardmäßig immer eine Exception (kann man aber abstellen),
deßhalb kommen bei dir sonst immer Zwei.

Diesesmal kommt aber nur die von Delphi und die vom Programm hast du per Try-Except unterbunden.

Aber warum die MessageBox nicht kommt *schulterzuck*

MaBuSE 22. Feb 2006 12:16

Re: Exceptions von weit weg abfangen
 
Zitat:

Zitat von JPSelter
Interessant. Die Fehlermeldung kommt nur im Delphi während der Laufzeit. Normalerweise (bei anderen Programmen) kommt erst eine Delphi-Exception und wenn ich dann das Programm fortsetze bringt das Programm dieselbe Meldung nochmal. Diesmal aber nicht. Die Exception kommt NUR im Delphi... kein Wunder also, dass bei mir der Exception Block nicht durchlaufen wird. Denn das Programm erkennt keine Exception, sondern nur Delphi... aber was bringt mir dieses Wissen :D

Das ist ein Standardverhalten von Delphi.
Der Debugger stoppt bei allen Exceptions, um dir die Möglichkeit zum Debuggen zugeben.
Wenn dann eine try except Anweisung kommt wird die Exception nicht zu Anwender durch.
Wenn Du den try except Block entfernst sieht auch der Anwender die Exception.

JPSelter 22. Feb 2006 12:17

Re: Exceptions von weit weg abfangen
 
Ich sehe gerade, dass die "fremde" Unit selber schon genug try-except-Blöcke hat. Dann sollte es nun klar sein, wieso es nicht klappt. 2 Verschachtelte try-except-Blöcke sind sicher nicht möglich, bzw. der innere gibt die Esception logischerweise nicht an den äusseren weiter. Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen hmmmmm.

MaBuSE 22. Feb 2006 12:17

Re: Exceptions von weit weg abfangen
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Aber warum die MessageBox nicht kommt *schulterzuck*

Warscheinlich hat er nach der Exception das Programm mit [Strg+F2] beendet :-)
Wenn er F9 gedrückt hätte um das Programm weiterlaufen zu lassen wäre die MessageBox bestimmt gekommen.

McLane 22. Feb 2006 12:18

Re: Exceptions von weit weg abfangen
 
Delphimenü -> Tools -> Debugger Optionen -> Reiter Sprach-Exceptions -> Checkbox "Bei Delphi-Exceptions stoppen" deaktivieren.

JPSelter 22. Feb 2006 12:24

Re: Exceptions von weit weg abfangen
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Zitat:

Zitat von himitsu
Aber warum die MessageBox nicht kommt *schulterzuck*

Warscheinlich hat er nach der Exception das Programm mit [Strg+F2] beendet :-)
Wenn er F9 gedrückt hätte um das Programm weiterlaufen zu lassen wäre die MessageBox bestimmt gekommen.

Wohl kaum ...

MaBuSE 22. Feb 2006 13:11

Re: Exceptions von weit weg abfangen
 
Zitat:

Zitat von McLane
Delphimenü -> Tools -> Debugger Optionen -> Reiter Sprach-Exceptions -> Checkbox "Bei Delphi-Exceptions stoppen" deaktivieren.

Oder (bei D7):
Delphimenü -> Tools -> Debugger Optionen -> Reiter Sprach-Exceptions -> "Hin&zufügen..." Button drücken, EConvertError eingeben und OK drücken.

Dann bleibt der Debugger bei allen Exceptions stehen, außer bei den angegebenen :-)

Zitat:

Zitat von JPSelter
Wohl kaum ...

War ja nur eine Vermutung ;-)

Du hast Recht, bei verschachtelten try except Blöcken hast Du so gut wie keine Chance von außen an die Exception ranzukommen.

Vieleicht hat die Komponente die Du verwendest ein OnError Ereignis.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz