Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi CPU-Auslastung reduzieren (https://www.delphipraxis.net/6579-cpu-auslastung-reduzieren.html)

Stanlay Hanks 15. Jul 2003 19:11

Re: CPU-Auslastung reduzieren

Aber für was um Gottes willen rufst du ständig die Geburtsdaten ab? Reicht doch, wenn du sie am Anfang abrufst und irgendwo "parkst" (Array etc.). Dann musst du nicht immer auf die Ini zugreifen. :wink:

Christian Seehase 15. Jul 2003 19:11

Moin Onz,

Zitat:

Zitat von Onz
Es wird alle 5 sekunden ausgelöst.

:shock:

Könntest Du mir bitte mal erklären, wozu die Daten alle 5 Sekunden gelesen werden müssen?

Stanlay Hanks 15. Jul 2003 19:14

Ich schätze mal, es handelt sich dabei um die Funktion, die abfragt, ob gerade jetzt jemand Geburtstag hat, oder?

Alexander 15. Jul 2003 19:14

Das verstehe ich auch nicht ganz....wie ich oben halt oben schon geschireben habe...

moritz 15. Jul 2003 19:15

Stimmt eigentlich, da habt ihr recht.
Ich werde das nochmal überarbeiten :roll:

Stanlay Hanks 15. Jul 2003 19:17

[OT] Mal so am Rande: Hat sich etwa wer über deinen BirthdayRemember beschwehrt? :shock: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. [\OT]

Man liest sich, Stanlay :hi:

moritz 15. Jul 2003 19:21

Zitat:

Zitat von Stanlay Hanks
[OT] Mal so am Rande: Hat sich etwa wer über deinen BirthdayRemember beschwehrt? :shock: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. [\OT]

Man liest sich, Stanlay :hi:

Du hast es!
Zitat:

Hallo!

Mir gefällt das Programm recht gut, allerdings sind mir ein paar \"Unschönheiten\" aufgefallen:
Ich benutze das Programm auch während meiner Arbeit und von den z.B. 8 Stunden, in denen der Rechner läuft benötigt BirthdayReminder über 1 Stunde CPU-Zeit. Des weiteren liegt die Speichernutzung nach dieser Zeit bei über 80MB!!!
Alle 5 Sekunden meldet der Taskmanager, daß Birthdayreminder 80% der CPU benutzt.
Das kommt mir alles etwas viel vor, vielleicht kann man an den Routinen noch etwas optimieren.
Ansonsten gefällt mir das Programm wirklich gut!

MfG

#################

moori 15. Jul 2003 19:21

Hi Onz,

ich würde für sowas nicht ne INI Datei verwenden. Ne INI-Datei ist mehr für Einstellungen die initiiert werden müssen, also bei Programmstart geladen werden müssen. Während des Programmes sollte man dan nur darauf zugreifen, um "defaults" oder "user-settings" auszuwerten und sie, falls geändert, abzuspeichern.

Als Speicher für irgendwelche Daten ist sie eher ungeeignet, da die Maximale Grösse einer INI Datei doch vom System begrenzt ist. (OK es gibt auch "BigIniFiles" die das aufheben.)

Verwende doch ne Datenbank oder einfach nur eine Textdatei als Speicher.

Gruss Moori

Christian Seehase 15. Jul 2003 19:31

Moin Onz,

wenn Du die Daten einmal einliest, und dann regelmässig prüfst sollte das genügen.

Die Grösse der INI Files könnte, wie moori ja schon sagte, unter gewissen Umständen (9x/ME) zu Problemen führen.

Als Ersatz würden dann "normale" StringListen dienen können, schau Dir dazu mal deren Eigenschaft Values an. Das würde dann zwar etwas mehr Verwaltungsaufwand für die Zuordnung von Name und Wert mit sich bringen, aber Du bist von der Grösse her auf der sicheren Seite.

moritz 15. Jul 2003 19:44

Also, ich werde vorraussichtlich bei ini's bleiben, da der Umstellungsauwand sehr sehr sehr hoch wäre.
Ich bin der Sache eins weiter auf die SPur gekommen:
Je mehr Einträge, je mehr geht das nach oben. :|

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34