![]() |
Re: Probleme mit showModal
moment, angdaten ist in main definiert. dies wiederum besteht aus Objekten, die in anderen Units definiert sind. Theoretisch müsste es ja so alles klappen, da das alte Projekt ja einwandfrei funktioniert...
|
Kann es sein das es mehrere Variable mit der Bezeichnung Eingabe gibt?
|
Wenn der Code aus Beitrag #1 bei ShowModal() die angegebene Exception wirft, dann ist die dort verwendete Variable Eingabe NIL. BreakPoint auf die Zeile und Variable auswerten sollte Klarheit bringen.
Grüße vom marabu |
ähm, nein. Die Unit heißt Dialog, und mein Fenster Eingabe. Es gibt nur solche "ähnlichen" Bezeichnungen - wie die Unit EinObj allerdings mit dem Objekt EinDaten...
Sorry, marabu: verstehe kein Wort :oops: |
marabu vermutet das gleiche wie ich: die Variable Eingabe die im Hauptprogramm instantiiert wird ist nicht identisch mir der, auf welche du das .ShowModal anwendest.
|
Hallo Markus,
ich bin mir nicht sicher, ob die Formulierung in Beitrag #5 auf eine korrekte Instanziierung des Objektes Eingabe schließen lässt. marabu |
und wie kann ich das überprüfen?
Also muss ich die Eingabe nochmal in main instantiieren (identisch wie in Dialog)?! |
@ksh Vielleicht wäre es ja sinnvoll, wenn du mal die Projektdatei (.dpr) postest.
|
hab so das Gefühl, dass es damit zusammenhängt. Leider ist mein Wissenstand nicht soweit :roll:
Delphi-Quellcode:
program Projekt;
uses Forms, Main in 'Main.pas' {MainWindow}; {$R *.res} begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TMainWindow, MainWindow); Application.Run; end. |
Aha, hier wird Eingabe also nicht intstantiiert!
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr. |