Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Vererbung in Delphi (https://www.delphipraxis.net/66273-vererbung-delphi.html)

inherited 27. Mär 2006 19:42

Re: Vererbung in Delphi
 
Zitat:

Zitat von Khabarakh

Zitat:

Theoretisch wäre ein Record an dieser Stelle eh besser.
Stimmt, damit kann man so gut OOP üben :roll: .

Aber er wollte auch wissen, wie man es eigentlich machen würde, also können wir ihm doch raten, einen record zu benutzen :roll:

Khabarakh 27. Mär 2006 19:58

Re: Vererbung in Delphi
 
Zitat:

ich bin gerade mal wieder dabei mich mit Objektorientierter Programmierung (kurz OOP) zu beschäftigen.
Soweit ich ihn verstanden habe, ging es ihm allein darum, ob sein Weg der ideale Weg mithilfe der objektorientieren Programmierung, die er doch üben will, sei.
Was nun besser ist, kann man bei so wenig Informationen sowieso nicht festlegen.

Thorben77 27. Mär 2006 20:38

Re: Vererbung in Delphi
 
Auch wenns nicht 100%ig zum Thema ist:
Zitat:

Zitat von inherited
Aber er wollte auch wissen, wie man es eigentlich machen würde, also können wir ihm doch raten, einen record zu benutzen :roll:

Wer sagt, dass man es eigentlich nicht so macht, wie Khabarakh sagt :?: :roll:

Hansa 27. Mär 2006 21:23

Re: Vererbung in Delphi
 
Ich gehe mal hiervon aus :

Zitat:

Zitat von Christian18
- Application Name
- Standard Fenster (Breite, Höhe, Position, ...)

fest deklariert werden. In der Sub Klasse sollen dann diese Eigenschaften genutzt werden können.

Wegen eingestandenem Null Plan : dann eben bei Null anfangen. Nehme eine Form und schmeiße irgendwas drauf. Positioniere sie usw. Nun schiebst Du die in die Objektablage (rechte Maustaste, so benennen, daß man sie auch wiederfindet). Dann auf neu -> Weitere die Form suchen, anklicken und ganz wichtig : unten "vererben" auswählen ! Und nun guck Dir die neue Form an, also den Source. Das sind nur ein paar Zeilen. Die ist quasi leer. Als nächstes würde ich dann der Ur-Form ein spezielles Ereignis verpassen OnKeyPress oder so und das mit virtual deklarieren und das dann in der zweiten mit override neu deklarieren. Und nun gehe mal hin und verschiebe auf der ersten Form ein Steuerelement : es wird in der zweiten Form genauso aussehen. D.h. die Änderung wurde vererbt. Die Objektablage eignet sich ganz hervorragend für Anfänger, weil man direkt ein visuelles Ergebnis sieht. Und lasse Dich von Begriffen wie dynamic usw. nicht verwirrend. Das ist am Anfang völlig irrelevant. Wichtig ist da eher inherited, virtual und dann override. Aber auch das kommt nach dem grundlegenden Verständnis von Class.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz