![]() |
Re: problem mit felddatenspeicherung
danke, ich habs jetzt endlich geschafft/verstanden.
danke für die gute und sehr schnelle hilfe mfG toredo -edit- etwas hab cih doch noch nicht geschafft... ich kann den richedit-text nicht abspeichern. gibt es da noch en möglichkeit ihn in die gleiche datei zu machen oder muss man ne zweite datei nehmen? mfG toredo |
wenn Du den Richedit in ein TStream packen kannst,
solltest Du WriteBinaryStream und ReadBinaryStream verwenden können. Grüße Klaus |
öhm, und wie kann ich den richedit in einen tstream packen?
mfG toredo |
Delphi-Quellcode:
wobei ts vom Typ TStream istts := TStream.Create; // stream Instanz erzeugen Richedit1.PlainText:=false; // Textatribute werden mit in den Stream genommen RichEdit1.Lines.SaveToStream(ts); // Richedit wird in dem stream gespeichert // sichere den Stream in der ini Datei ts.Free; // stream Instanz freigeben Grüße Klaus |
Delphi-Quellcode:
hm, es kommt eine fehlermeldung bei der zeile, bei der der code in die ini geschrieben werden sollte...
ts := TStream.Create;
Richedit2.PlainText:=false; RichEdit2.Lines.SaveToStream(ts); ini.WriteBinaryStream('1Beschreibung:','ts',ts); ts.free ini.free; mfG toredo |
Zitat:
|
wenn ich beim proggi auf den button klicke kommt eine fehlermeldung auf der was von stop oder so steht udn dan springe ich in dem "code"-editor auf die zeile, bei der gespeichert wird udn unten steht das:
Constructing instance of 'TStream' containing sbstract method 'TStream.Read' Constructing instance of 'TStream' containing sbstract method 'TStream.Write' mfG toredo |
Korrektur:
ts sollte TMemoryStream sein, vor dem Speichern des ts in die IniDatei ts.position auf 0 setzen. bei TStream ist die read und write Methode abstract und muss so weit ich es weiß überschrieben werden. Grüße Klaus |
ok, das speichern funzt jetzt:)
thx:) und wie kann ich das ganze wieder öffnen? mfG toredo |
Online Hilfe lesen und ReadBinaryStream finden
und bei Richedit loadfromStream. Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |