![]() |
Re: Herausfinden ob Neustart, Herunterfahren oder Ruhemodus
Ich habe es gerade getestet. Der ShutDown läßt sich nicht durch einen Result-Wert ungleich 0 aufhalten sondern nur durch die Rückgabe von 0 bei WM_QUERYENDSESSION.
Gruß Hawkeye |
Da Windows ja nicht weiß ob man in seiner Messageproc auf die Message eingeht oder nicht ist es definitiv möglich das man bei Empfang der Message was macht aber diese durchgibt ohne das etwas gewesen wäre. Ich tippe die Nachricht muss einfach nur an die DefWindowProc weitergeleitet werden (vielleicht geht das schon über inherited).
|
In irgendeiner LOG-Datei protokolliert Windows jeweils, wann es gestartet und beendet wurde.
Meine Vermutung: Eine Auswertung dieser LOG-Datei könnte einen Hinweis darauf liefern, ob neu gestartet wurde (recht kleine Zeitdifferenz). mfg |
Solche Aktionen sollten bei WM_QUERYENDSESSION durchgeführt werden und nicht bei WM_ENDSESSION.
|
Eben, führe doch aus, was immer du ausführen möchtest und zwar in der WM_QUERYENDSESSION.
Windows fährt erst weiter runter, sobald diese durchlaufen ist. Achtung: Dies wird sich bei Windows Vista ändern! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr. |