Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Impressum der DP (https://www.delphipraxis.net/71066-impressum-der-dp.html)

alcaeus 8. Jun 2006 12:25

Re: Impressum der DP

Zitat:

Zitat von Sascha L
Dass man kein Telefon hat, gilt nicht als Ausrede. Dann ist man halt dazu verpflichtet sich eins anzuschaffen.

:shock: Da wuerde ich es vor Gericht drauf ankommen lassen, aber ehrlich. Hast du dafuer eine Quelle, also dass man verpflichtet ist, sich ein Telefon anzuschaffen?

Zum Gewerbe suche ich gerade ein analoges Beispiel, aber das Gewerbe hat nichts mit einer Aktivitaet als Privatperson zu tun.

Greetz
alcaeus

Daniel 8. Jun 2006 12:26

ähm ... ein paar Wochen muss das noch so halten, dann sitze ich - wie erwähnt - beim Anwalt. ;-)

meikel 8. Jun 2006 12:30

Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Hallo,
ich habe mir gerade mal aus Spaß das Impressum der DP angeschaut und bin stutzig geworden, da es keine Telefonnummer gibt.
Ich dachte immer, es müsste eine dastehen, Wikipedia sagt das auch - ich weiß aber auch, dass das da nicht immer stimmen muss...

Wie sieht denn nun die rechtliche Lage aus? Ich kann es aber auch voll verstehen, wenn Daniel da keine Nummer von sich hinschreibt. Gibt bestimmst gebügend Leute, die da so aus SPaß anriefen...

Nicolai

Das Gesetz schreibt nicht direkt eine Telefonnummer vor, sondern nur eine "schnelle,direkte, unmittelbare Kommunikatoinsmöglichkeit" vor. Einige, viele , die meisten (?) Gerichte interpretieren das so, das damit nur das Telefon gemeint sein kann.
Oder hat jemand einen alternativen Vorschlag ?

An der Verpflichtung zum Impressum seh ich hier keine Zweifel, da jedes öffentliche Forum dazu benutzt werden kann, Rechte Dritter zu verletzen und der Forenbetreiber idR als Mitstörer verantwortlich ist.

Auch gehen mir bekannte Urteile derzeit noch davon aus, das wenn jemand einen Internetzugang hat, selbiges auch einen Telefonanschluß hat oder neumodern über VoIP.
Ich schätze mal, es hat keiner Lust auf Telefon, Handy o.ä. zu verzichten, nur um es nicht im Impressum angeben zu müssen. ;-)

(Das soll jetzt keine Rechtsauskunft sein, sondern nur mein persönliches Wiki :lol: )

edit:
Zitat:

gerade reingestolpert
Passend formuliert.

Matt83 8. Jun 2006 12:55

Zitat:

Zitat von meikel
Das Gesetz schreibt nicht direkt eine Telefonnummer vor, sondern nur eine "schnelle,direkte, unmittelbare Kommunikatoinsmöglichkeit" vor. Einige, viele , die meisten (?) Gerichte interpretieren das so, das damit nur das Telefon gemeint sein kann.

Naja eine eMail ist ja nicht gerade direkt und unmittelbar. ICQ dürfte da vielleicht noch herhalten, aber welcher Richter kennt das schon :? :twisted:

Oder man besorgt sich eine 0190 Nummer, dann bringen einem die störenden Anrufer auch noch Geld ;-)

himitsu 8. Jun 2006 13:06

Ich dachte eine eMail, oder so'n Kontaktformular würden auch noch ausreichen °_°

Wobei das Telefon doch auch nicht greade "schnell, direkt und unmittelbar" ist.
- Festnetz ist ja fest und man ist nicht immer da
- Handy kann man vergessen oder auch standortfest betreiben

Also eMail und so'n Formular können da locker schneller sein (und sie sind auch von unterwegs aus erreichbar)

Aber ma warten, was der (bezahlte) Anwalt so zu sagen hat ^^

Sascha L 8. Jun 2006 18:35

Zitat:

Zitat von alcaeus
Zitat:

Zitat von Sascha L
Dass man kein Telefon hat, gilt nicht als Ausrede. Dann ist man halt dazu verpflichtet sich eins anzuschaffen.

:shock: Da wuerde ich es vor Gericht drauf ankommen lassen, aber ehrlich. Hast du dafuer eine Quelle, also dass man verpflichtet ist, sich ein Telefon anzuschaffen?

Zum Gewerbe suche ich gerade ein analoges Beispiel, aber das Gewerbe hat nichts mit einer Aktivitaet als Privatperson zu tun.

Greetz
alcaeus

Hab leider keine Quelle, bzw. jetzt nicht zur Hand, müsste selbst danach erst wieder suchen.

Es gibt aber schon solche "Vorschriften". Gleiches gilt auch für FAX. In einigen Fällen muss man sogar ein FAX-Gerät haben. Hat nicht direkt damit etwas zu tun, aber wenn man seine Domains über seinen eigenen Nameserver laufen lassen will (auf einem eigenen Server, den heutzutage ja schon fast jeder hat), muss man auch eine Fax-Nummer haben, sonst kann man erst gar nicht die Domain registrieren.

Luckie 8. Jun 2006 22:08

Eine FAX Nummer? Brauch ich auch noch einen Schlag für Brieftauben? Also ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Internet mit E-Mail so langsam das alte FAX abgelöst hätte. :roll:

Mackhack 9. Jun 2006 03:48

Zitat:

Zitat von meikel
Auch gehen mir bekannte Urteile derzeit noch davon aus, das wenn jemand einen Internetzugang hat, selbiges auch einen Telefonanschluß hat oder neumodern über VoIP.
Ich schätze mal, es hat keiner Lust auf Telefon, Handy o.ä. zu verzichten, nur um es nicht im Impressum angeben zu müssen. ;-)

Dann muss ich dich hier schonmal enttaeuschen. Hier in USA haben wir keine Telefonanschluss da Internet mit dem TV anbieter reinkommt als Cable Connection und wir hier nur mit Cell Phones telefonieren.

Luckie 9. Jun 2006 03:57

Ja und? USA ist nicht Deutschland.

richard_boderich 9. Jun 2006 06:44

oh je hoffentlich liest das bist dahin kein abmahnverrueckter anwalt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3