Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   [DP Anregung] Nach 2-Zeichen-lange-Wörtern suchen können (https://www.delphipraxis.net/71236-%5Bdp-anregung%5D-nach-2-zeichen-lange-woertern-suchen-koennen.html)

Matze 12. Jun 2006 05:54

Re: Ich will 2-Zeichen-lange-Wörter suchen können!!!
 
@EDatabaseError:

Bei den Suchergebnissen steht doch auch unter

Zitat:

Die Suche hat x Ergebnisse ergeben.
nach welchen Begriffen gesucht wurde. Da kannst du das leicht einsehen. ;)

MisterNiceGuy 12. Jun 2006 06:35

Re: Ich will 2-Zeichen-lange-Wörter suchen können!!!
 
Und genau das ist mein Problem ;) Wäre es vielleicht möglich einzelne Wörter zusätzlich für die Suche freizuschalten? Ich finde den Begriff IP schon echt wichtig und leider ist es ja nicht so, dass jeder "Internet Protocol" schreibt...

alcaeus 12. Jun 2006 07:23

Re: Ich will 2-Zeichen-lange-Wörter suchen können!!!
 
@MisterNiceGuy: ich habs doch oben bereits gesagt; um alte Beitraege zu erfassen muesste der Suchindex neu aufgebaut werden; das koennen wir einfach nicht machen. Ausserdem, eine Wortliste mit allen sinnvollen 2-Buchstaben-Woertern zu fuehren waere auch keine Abhilfe, schliesslich muesste, wenn wieder ein Wort fehlt, der Suchindex immer wieder neu aufgebaut werden.

Wie gesagt, wartet einfach auf Daniels Kommentar, oder auf DP V2006.

Greetz
alcaeus

PS: Und schreibe den Titel bitte etwas um. Ich will auch unbedingt einen Ferrari!!! (Rufezeichen weg, "ich will"-Formulierung aendern)

Angel4585 12. Jun 2006 08:05

Re: Ich will 2-Zeichen-lange-Wörter suchen können!!!
 
Oder mach das einfach als Anregung hier rein: Vorschläge zur DP2006

Daniel 12. Jun 2006 08:58

Re: Ich will 2-Zeichen-lange-Wörter suchen können!!!
 
Der Such-Index wird vorerst so bleiben, wie er ist. Der Aufwand für die Umstellung ist nicht gerechtfertigt. Zudem haben wir es dann mit einem ernsthaft großen Such-Index zutun, der alleine durch den erhöhten Verwaltungsaufwand mehr kosten würde, als er jemals bringen würde.

Die Frage, wie die DP2006 suchen wird, ist noch nicht endgültig geklärt. Der Volltext-Index von mySQL ist durchaus ...sexy... und hat einen gewissen Charme, da er die Ergebnisse zum Beispiel nach Relevanz ordnen kann. Auf der anderen Seite ist es dann immer ein größerer Aufwand, eine Stopwords-Liste zu pflegen und auch dort sind drei Zeichen als Länge für einen Suchbegriff die Untergrenze - aus genau dem gleichen Grund, den ich eingangs beschrieben habe. Die Alternative wäre wieder ein interner, von der Foren-Software gepflegter Such-Index.

Ich werde beide Varianten testen und dann sehen wir weiter. ;-)

MisterNiceGuy 12. Jun 2006 16:22

Re: [DP Anregung] Nach 2-Zeichen-lange-Wörtern suchen können
 
@Daniel: Danke für die ausführliche und durchaus zufriedenstellende Antwort ;)

@Alcaeus: Titel ist geändert, er ist nicht mehr so kindisch eher ... sexy... :mrgreen:
(War nicht böse gemeint Daniel, aber die Formulierung hat was *g*

DGL-luke 12. Jun 2006 16:27

Re: [DP Anregung] Nach 2-Zeichen-lange-Wörtern suchen können
 
ohne nerven zu wollen - aber was macht es bei einer full-text-suche aus, ob wörter mit nur zwei buchstaben übersprungen oder mitgeprüft werden? also "aha, zwei buchstaben, überspringen" oder "aha, zwei buchstaben, ist das zufällig gleich einem suchausdruck?"

Ich kann da keinen großen performanceunterschied sehen.

sakura 12. Jun 2006 16:44

Re: [DP Anregung] Nach 2-Zeichen-lange-Wörtern suchen können
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
ohne nerven zu wollen - aber was macht es bei einer full-text-suche aus, ob wörter mit nur zwei buchstaben übersprungen oder mitgeprüft werden [...] Ich kann da keinen großen performanceunterschied sehen.

Für jedes Wort wird jede vorkommende (oder nur die ersten zwei, nicht sicher bei phpBB) Kombination gespeichert. Wie alcaeus vorneweg schon geschrieben hat, wird dadurch der Suchindex um ca. 50% vergrößert (aktuell 900 MB anstatt 600 MB). Bei mehreren Suchanfragen pro Minute im Tagesmittel, und durchaus alle 2 Sekunden tagsüber, macht dieses einen nicht unerheblichen Mehraufwand bei der Suche und der Indizierung aus. Das ist für den Server der DP momentan einfach etwas zuviel des Guten.

...:cat:...

Thorben77 12. Jun 2006 19:04

Re: [DP Anregung] Nach 2-Zeichen-lange-Wörtern suchen können
 
Zitat:

Zitat von sakura
(aktuell 900 MB anstatt 600 MB)

Kleiner Dreher :wink: .

DGL-luke 12. Jun 2006 22:37

Re: [DP Anregung] Nach 2-Zeichen-lange-Wörtern suchen können
 
Ach so... ic hdachte bei einer full-text-suche macht mans ohne schlüsselwörter?

Das heisst, für jeden einzelnen post werden alle vorkommenden wörter mit mehr als zwei buchstaben im suchindex geseichert? alsdo auch "harxfghn" und "ysarfghjk"? :stupid:

Bzw. es werden zu jedem wort die posts, in denen es vorkommt gespeichert?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz