![]() |
Re: Records speichern in Datei
Hi!
Sollen die Zahlen immer positiv sein? Falls ja, dann würde ich ein neues Record immmer mit -1, -1, -1 initialisieren und dann nur c bspw. ändern. Dann kannst du es mit file of TTyp_deines_records in einer Datei wegspeichern und auch wieder lesen. Beim lesen kannst du dann die -1 wieder unter den Tisch fallen lassen.... Ciao Frederic |
die Zahlen variieren. also sind sie nicht immer positiv
|
Der Sinn des Ganzen kommt bei mir nicht an.
Ich würde zwei Records nehmen:
Delphi-Quellcode:
MyRec1 benutzt du für interne Zwecke und MyRec2 für die Datenspeicherung. Vor dem Speichern musst du MyRec2 nur mit den entsprechenden Werten aus MyRec1 füllen, bzw mit Leerstrings auffüllen.
type
TMyRec1 = Record a : Integer; b : Integer; c : Integer; end; TMyRec2 = Record a : String[5]; b : String[5]; c : String[5]; end; var MyRec1 : TMyRec1; MyRec2 : TMyRec2; //EDIT: Source ein wenig angepasst. |
oder
Delphi-Quellcode:
und Load entsprechend!
TMyRecord = record
A,B: Integer; C: array of Integer; end; procedure SaveRecord (const F: TFileStream; const R: TMyRecord), var I: Integer; begin F.Write (R.A,SizeOf(Integer)); F.Write (R.B,SizeOf(Integer)); F.Write (Lenght(C),SizeOf(Integer)); for I := 0 to Length(C)-1 do F.Write (R.C[I],SizeOf(Integer)); end; |
Hallo
Vielen Dank für die Hilfe werde ich gleich mal ausprobieren |
Hi Darthwader. :hi:
Also, wenn ich deine Beschreibungen so lese, dann glaube ich zu meinen, dass du die Daten tabellarisch (Vorsicht: Record ist ein Fachbegriff) in die Datei schreiben willst. Schau dir hierzu mal in der Hilfe die Funktion ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr. |