![]() |
Re: try-except - HandleException-Befehl
SUPER (Beispiel 1 hat mir zugesagt)
da wäre auch gleich meine nächste Frage mitbeantwortet, wie ich die Ursache der Exception rauskriege... Vielen Dank für die schnelle Hilfe - hat ja insgesamt nur ca. 10min gedauert!! |
Zitat:
Und wenn du die Exception anzeigen lassen willst, dann brauchst du kein Exception Handler - der von Application kommt dann eh zum tragen. Die Methode von Application die du da aufrufst wird standardmässig dem Application.OnException zugewiesen um alle nicht behandelten Exceptions anzuzeigen. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
schreibe wird mir die Exception (auch ohne Debugger) angezeigt und wenn ich das "Application.HandleException(nil);" auskommentiere, dann nicht. Wenn es aber doch so oder so aufgerufen wird, warum wird mir dann nur im ersten Fall auch die Exception angezeigt?
procedure xyz;
var i: integer; begin try i := strtoint('a'); except Application.HandleException(nil); end; end; |
Die Frage ist: in welchem Kontext rufst du die Procedure auf?
Dann wäre zum reinen Anzeigen der Exception wohl Application.ShowException() besser geeignet, oder? |
Zitat:
Spielt der Kontext eine Rolle? Ich hatte jetzt an ButtonClick oder ähnliches gedacht. |
Wenn du zwischen EXCEPT und END nichts hinschreibst, vernichtest du alles auftretenden Exceptions. Siehe
![]() Gruß Hawkeye |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr. |