![]() |
Re: problem beim erstellen einer Funktion
@Sharky
Sorry wenn ich mich einmische, aber man kann doch die OnClick Methode von Button1 jedem Button im Objektinspektor zuweisen. Damit brauch man keine neue Methode erstellen. |
was aber ein bisse irritierend wirkt wenn alle buttons die methode von button1 verwenden da wuerd ich mir lieber die muehe von 3 zeilen machen :)
|
@pacman
Ich kann mir nicht vorstellen das sein Rechner am Ende nur 3 Zahlen(Buttons) verwendet. :wink: |
damit meinte ich drei zeilen die benoetigt werden um eine neue procedur zu erstellen.
Delphi-Quellcode:
1 procedure TDemo_Form.AlleButonOnClick(Sender: TObject);
2 begin 3 end; |
@pacman
Sorry die 3 für die Methode plus
Delphi-Quellcode:
Ist ja auch egal ich würde es halt über den Objektinspector lösen. :-D
procedure TDemo_Form.FormCreate(Sender: TObject);
begin Button1.OnClick := AlleButonOnClick; Button2.OnClick := AlleButonOnClick; Button3.OnClick := AlleButonOnClick; Button4.OnClick := AlleButonOnClick; end; |
also ich hab immer noch das selbe Problem es läuft einfach nicht
hier ist mal mein Quelltext vielleicht findet von euch ja jemand den fehler
Delphi-Quellcode:
so bin nur noch bis um halb eins auf der arbeit
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Taste (tas:Tbutton); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation procedure TForm1.Taste (tas:Tbutton); var strZahl: string; dblX : double; begin if Form1.edtEingabe.Text = '0' then Form1.edtEingabe.Text := tas.caption else Form1.edtEingabe.Text := form1.edtEingabe.Text + tas.Caption; strZahl := edtEingabe.Text; dblX := StrToFloat (StrZahl); end; melde mich dann morgen wieder hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt |
Zitat:
![]() Aber das ist jetz OT. |
Schönes Video.
Im Prinzip erhalten wir das gleiche Ergebnis und das ist das wichtigste, oder? :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr. |