Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Desktopfarbe ermitteln und ändern? (https://www.delphipraxis.net/73637-desktopfarbe-ermitteln-und-aendern.html)

cruso 29. Jul 2006 17:01

Re: Desktopfarbe ermitteln und ändern?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Mit SetSysColor kann man die Farbe von Fensterelementen systemweit ändern. Der Delphi Alias clBackground bezeichnet hierbei wohl die Hintergrundfarbe des Fensters. cruso will aber die Farbe des Desktops ändern.

Genau. Es geht mir um die Desktopfarbe! Außerdem sind die Änderungen, die man mit SetSysColor vorgenommen hat nach einem Neustart nicht mehr da. Also ist dieser Befehl für meine Zwecke wertlos.

cruso 30. Jul 2006 14:08

Re: Desktopfarbe ermitteln und ändern?
 
Es ist ja möglich den Desktop zu aktualisieren. Ist es möglich das System komplette System ohne Neustart zu aktualisieren?

DGL-luke 30. Jul 2006 15:19

Re: Desktopfarbe ermitteln und ändern?
 
Neu anmelden initialisiert viele Einstellungen wieder.

cruso 30. Jul 2006 18:48

Re: Desktopfarbe ermitteln und ändern?
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Neu anmelden initialisiert viele Einstellungen wieder.

Naja das ist auch nicht so das wahre! Ich kann dem Benutzer des Programm ja net sagen: "So jetzt erstmal abmelden und dann wieder anmelden." Wie kann ich das direkt vom Programm aus machen?

Luckie 30. Jul 2006 21:50

Re: Desktopfarbe ermitteln und ändern?
 
Warum soll man das den überhaupt aus deinem Programm können sollen? Warum läßt du es dem Benutzer nicht selber über die Desktopeigenschaften machen?

cruso 30. Jul 2006 22:01

Re: Desktopfarbe ermitteln und ändern?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Warum soll man das den überhaupt aus deinem Programm können sollen? Warum läßt du es dem Benutzer nicht selber über die Desktopeigenschaften machen?

Das Programm ändert das auch nicht einfach willkürlich am System. Der Benutzer soll nur zusätzlich im Programm die Möglichkeit bekommen die Desktopfarbe zu verändern.

Luckie 30. Jul 2006 22:08

Re: Desktopfarbe ermitteln und ändern?
 
Das habe ich ja auch gar nicht unterstellt. Hast du schon mal mit dem RegMon von sysinternals geguckt, was in der Registry passiert, wenn du die Farbe änderst?

cruso 30. Jul 2006 22:38

Re: Desktopfarbe ermitteln und ändern?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Das habe ich ja auch gar nicht unterstellt. Hast du schon mal mit dem RegMon von sysinternals geguckt, was in der Registry passiert, wenn du die Farbe änderst?

RegMon? Was ist das und was könnte es mir bringen?

Luckie 30. Jul 2006 23:33

Re: Desktopfarbe ermitteln und ändern?
 
Bei Google suchenregmon sysinternals
Guck dir das Programm einfach mal an.

Und was dir das bringen könnte? Hast du schon mal überlegt, dass Windows eventuell an andere Stellen in die Registry noch was ändert?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz