![]() |
Re: Comport sperren?
Also, keine der laufenden Software hält den Port offen. Das ist sicher.
Fragen wir mals so, wenn ich jetzt meiner applikation den Port offen halte, wie verhalten sich dann die anderen? Kommt es zum Absturz, oder nur zu fehlermeldungen? Gibt es noch andere möglichkeiten, ausser den Stecker rauszuziehen ;-) Der Hintergrund als solcher ist, bedient wird über ein 3M-Touchpanel. Wenn man über einen Schalter dasTouchscreen ausschaltet (sperrt), bleibt der Touch aktiv. D.h. man kann noch Aktionen ausführen obwohl der Bildschirm schwarz ist.Sprich: ein Druck auf die richtige Stelle und über den comport wird die Lade geöffnet. ratlos Privateer |
Zitat:
Was die Software mit dieser Information macht, musst du auspprobieren. Das kann von "Garnichts" (kommentarlos abgefangene Exception) über Meldungen ("Kann COM1 nicht öffnen", "Kommunikationsfehler mit Schublade" usw.) bis hin zum Programmabsturz durch eine unbehandelte AV alles sein. Zitat:
Wenn sich die Software bei belegtem COM-Porr ruhig verhält, dann musst du "nur noch" eine Möglichkeit finden, einen ausgeschalteten Monitor zu erkennen. Wenn du was gefunden hast, aktivierst du dein CPortLib-COMPort wenn der Monitor inaktiv ist.
Delphi-Quellcode:
Eventuell kannst du den Ein-Aus Zustand des Monitors herausfinden, indem du über den Display Data Channel die PNP Daten des Monitors abfragst. >> Keine Daten = Monitor aus, Daten >> Monitor an ...
(CPortLib_COMport.active := NOT Monitor.active)
Dafür gibt aber sicher noch bessere Wege ... |
Das klingt sehr interessant.
Davon habe ich auch noch nie gehört, den Status des Monitors abzufragen. Hat jemand damit schonmal zu tun gehabt? In der Tat wäre es eine Alternative,als mit einem Button die Sperrung zu aktivieren/deaktivieren. |
Schau mal
![]() Die WMI Klasse "Win32_DesktopMonitor" liefert ein paar interessante Werte zurück
Code:
Infos zur Verwendung von WMI mit Delphi gibt es hier im Forum reichlich.
0x07 Power Off
0x8 Off Line 0xD Power Save - Unknown 0xE Power Save - Low Power Mode 0xF Power Save - Standby 0x11 Power Save - Warning Schöne Grüße, Jens :hi: |
vielen Dank,
sich da durch zuarbeiten dürfte etwas länger dauern. wie erhält man die Rückgabewerte ? Ist da in den systemutils von Delphi nichts vorgesehen? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und jetzt erwartest du von uns, das wir uns für dich durch das Thema arbeiten ?
Ist nicht dein Ernst oder :roll: ? ... ich will man nich so sein. Weil mich das Thema WMI schon länger interessierte, habe ich mit Hilfe des ![]() ![]() Bei meinem uralt ADI 21" (CRT) wurde die Availability in beiden Fällen mit den Wert "0x3 Running/Full Power" ausgelesen. Eventuell funtioniert es ja bei deinem Touchpanel. Zum Testen hänge ich dir mam meine "Spiel-Exe" an. Den zugehörenden Sourcecode bekommst du mit den beiden Links in 15 Minuten selbst hin. Soviel Eigenenergie muss sein :warn: . Schöne Grüße, Jens :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr. |