![]() |
Re: Gemeinsame Uses Klausel in allen Units
Hi!
Ja, wenn das Include dann über der Stelle des Aufrufs steht und dazu an einer Stelle, wo auch dein Code-Ausschnitt stehen könnte, dann klappt das! Ciao, Frederic |
könnte man das so umbiegen das man die Datei erst zur Laufzeit angibt und der Code dann ausgeführt wird?
|
Nein, weil der Compiler ja den Inhalt der includierten Datei vor dem Compilieren an die Position einfügt.
|
Habs grad in der Hilfe gefunden:
Zitat:
|
Hi!
Das geht, wie der Name sagt, mit diesen Compiler-Switches nicht! Um zur Laufzeit noch Code einzubinden gibt es andere Mittel und Wege (die man auch im Forum finden kann). Sollten da noch Fragen sein, aber am besten einen neuen Beitrag anfangen, da das hier ja schon nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun hat ;) Ciao, Frederic |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Die Delphi-IDE" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
|
Zitat:
Die einzige n 2 Stellen in denen includes sinn machen sind Stellen, die ein Defizit im Compiler selbst auszugleichen versuchen:
Ich simuliere in native Delphi namespaces indem ich in einer Unit Aliases auf die Typen in den anderen Units aufliste. Auf die Art hat man seine Typen immer noch schön in einzelnen Units, aber braucht nur einen "Namespace" einzubinden um alle Typen benutzen zu können. Bleistift (habe die Leerzeilen entfernt ;-) ):
Delphi-Quellcode:
unit uClass1;
interface type Class1 = class end;
Delphi-Quellcode:
unit uClass2;
interface type Class2 = class end;
Delphi-Quellcode:
unit MyClasses;
interface uses uClass1, uClass2; type Class1 = uClass1.Class1; Class2 = uClass2.Class2;
Delphi-Quellcode:
unit Babla;
interface uses MyClasses; type Class3 = class(Class2) end; |
Zitat:
bei der ganzen Diskussion weise ich dennoch darauf hin, dass es keinen Sinn macht, jede Komponente in eine eigene Unit zu verfrachten. Man kann sich die Delphi VCL schon als Vorlage benutzen. So sollte man seine Komponenten in logischen Einheiten zusammenfassen. Ich benutze z.B. die Namenskonventionen von Delphi und setzt nur 2 Buchstaben davor. So habe ich alle Controls in rwControls.pas, alles für die Datenbank in rwDB.pas und allgemeine Routinen in rwSysUtils, Formularklassen und Routinen in rwForms etc. Somit wird der Uses - Abschnitt wieder überschaubar und du vermeidest, dass deine Komponentenunits sich irgendwann unüberschaubar gegenseitig referenzieren. Cu, Frank |
Zitat:
Diese übermüllten Units mit mehr als 10 oder gar 20 ( :shock: ) Typen finde absolut ekelerregend. Sie sind immer größer als ein Monitor, das heißt man muss immer scrollen um einen Typen in seiner Gänze sehen zu können. Wie zum Geier soll eine überschaubare uses-Clause unleserlichen Code rechtfertigen können? Vor allem wenn man (zumindest in native Delphi) das ganze mit enem ganz einfachen Trick umgehen kann? :gruebel: |
Zitat:
Und - sorry - es ist sicher Geschmacksfrage. Aber ich möchte z.B. nicht zwischen hunderten von Units in der IDE navigieren, weil ich gerade mal ein Refactoring meiner Komponenten durchführe. Und dein Trick ist für mich ein nicht notwendiger Mehraufwand. Cu, Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr. |