![]() |
Re: probleme mit double
Hi!
Im Sinne derer, die später ein ähnliches Problem haben, wäre es prima, wenn du uns sagst, wie du es lösen konntest! Ciao Frederic |
Zitat:
![]() (Das PDF lesen) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
oder ob man
if not MyBool then
...
Delphi-Quellcode:
macht ist egal und führt zum gleichen Ergebnis:
if MyBool = false then
... ![]() Ist zwar eine umständliche Boolsche Auswertung aber immer noch eine korrekte und PASCAL konforme Auswertung die immer richtig umgesetzt wird. Es ist egal ob man dabei den Typen Booelan, WordBool, Bool, ByteBool oder LongBool benutzt. [edit] :mrgreen: Sollte natürlich nicht heißen: "Macht ist egal und führt zum gleichen Ergebnis"[/edit] |
Hi
:oops: , ok an dieser Stelle stimmt es tatsächlich. Ich hatte im Hinterkopf, dass man es für True und False nicht machen sollte, bei False geht es allerdings doch. Sinnvollerweise sollte man sich aber die andere Methode angewöhnen, dann macht man es bei True auch nicht falsch! Ciao, Frederic |
Wenn man für sich schreibt, kann man sowieso machen, was man will.
Aber wenn man später mal im Team arbeitet und Code auch von anderen gelesen und verstanden werden muss, dann ist so ein =false kein guter Stil. Das nur als Anmerkung. |
Und ich habe eh andere Erfahrungen gemacht, was die auswertung mit =true und =false angeht.
Hatte mal das Problem, das der Vergleich mit =True eben nicht zum selben Ergebnis führte (beim =False ist das aber tatsächlich vollkommen egal, ob man's mit, oder ohne diesem schreibt) |
Hi!
Der Vergleich mit True kann auch zu fehlerhaften Ergebnissen führen, das steht fest: Damit wir jetzt hier nicht vom Thema abkommen, verweise ich auf: ![]() Ciao, Frederic |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
[edit]Sorry, habe mich hinreissen lassen[/edit]
if not (BoolVar = True) then
begin Result := False; end else begin Result := True; end; |
Zitat:
|
:lol:
Zitat: