Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Ordner in den Eigenen Dateien systemweit erzeugen/löschen (https://www.delphipraxis.net/75306-ordner-den-eigenen-dateien-systemweit-erzeugen-loeschen.html)

cruso 17. Aug 2006 14:01

Re: Ordner in den Eigenen Dateien systemweit erzeugen/lösche
 
Die gespeicherten Daten werden bei meinem Programm werden in einem Ordner in den Eigenen Dateien abgespeichert, damit jeder seinen eigenen Skin usw hat. Nun wird dieser Ordner zwar auch beim Start des Hauptprogramms erstellt, wenn er nicht existiert allerdings dachte ich, wenn ich das direkt nach der Installation systemweit mache, dann wäre das schöner.

DGL-luke 17. Aug 2006 14:02

Re: Ordner in den Eigenen Dateien systemweit erzeugen/lösche
 
@cruso: sowas macht man in %AppData%. weiss nicht, welchen wert für SHGetFolder man da braucht.

Und deinen Ansatz halte ich für komplett sinnlos - wenn z.B. der Benutzer X dein Programm nie benutzt, für was braucht er dann den ordner?

cruso 17. Aug 2006 14:04

Re: Ordner in den Eigenen Dateien systemweit erzeugen/lösche
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Und deinen Ansatz halte ich für komplett sinnlos - wenn z.B. der Benutzer X dein Programm nie benutzt, für was braucht er dann den ordner?

Was gebraucht wird bestimmt der Administrator. :lol:

Chewie 17. Aug 2006 14:11

Re: Ordner in den Eigenen Dateien systemweit erzeugen/lösche
 
Prüf doch beim Programmstart einfach, ob dein Ordner schon existiert (sprich: Hat der Benutzer das Programm bereits gestartet?) und falls nein, erstelle ihn.

So kommst du mit deinem Code aus, hast keine Probleme und darüber hinaus hinterlässt du nur Daten bei Benutzern, die das Programm auch verwenden.
Und wenn nach der Installation noch Benutzer dazukommen, gibts auch keine Probleme.

cruso 17. Aug 2006 14:13

Re: Ordner in den Eigenen Dateien systemweit erzeugen/lösche
 
Zitat:

Zitat von Chewie
Prüf doch beim Programmstart einfach, ob dein Ordner schon existiert (sprich: Hat der Benutzer das Programm bereits gestartet?) und falls nein, erstelle ihn.

So kommst du mit deinem Code aus, hast keine Probleme und darüber hinaus hinterlässt du nur Daten bei Benutzern, die das Programm auch verwenden.
Und wenn nach der Installation noch Benutzer dazukommen, gibts auch keine Probleme.


Das habe ich sowieso integriert! Nur wenn das Programm deinstalliert wird, dann ist der "Müll" immernoch da!

Chewie 17. Aug 2006 14:20

Re: Ordner in den Eigenen Dateien systemweit erzeugen/lösche
 
Zitat:

Zitat von cruso
Das habe ich sowieso integriert! Nur wenn das Programm deinstalliert wird, dann ist der "Müll" immernoch da!

Das ist leider wahr. Um das zu verhindern, müsstest du irgendwie protokollieren, welche Pfade angelegt wurden und die dann bei der Deinstallation (mit Administratorrechten ja möglich) löschen.

NicoDE 17. Aug 2006 14:22

Re: Ordner in den Eigenen Dateien systemweit erzeugen/lösche
 
Zitat:

Zitat von Chewie
und die dann bei der Deinstallation (mit Administratorrechten ja möglich) löschen.

Bringt auch nichts, wenn das Verzeichnis auf einem Netzlaufwerk liegt, welches der Admin-Account nicht hat...

cruso 17. Aug 2006 14:24

Re: Ordner in den Eigenen Dateien systemweit erzeugen/lösche
 
Naja auch viele käufliche Programme hinterlassen ihre Daten auch nach der Deinstallation in den Eigenen Dateien.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz