![]() |
Re: Öffnen-Fenster
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ffnen1Click(Sender: TObject);
begin If OpenPictureDialog1.Execute then ImMain.Picture.LoadFromFile(OpenPictureDialog1.FileName); end; |
das ist ja logisch. Schließlich rufst du im OnClose des Dialoges den Dialog wieder auf. Der OpenDialog und alle anderen Dialog der Sorte werden wie folgt benutzt (sollte bei dir ins Click-Ereignis und gegebenfalls solltest du dir mal die Hilfe zu den Dialogen durchlesen):
Delphi-Quellcode:
//OpenDialog1.Execute öffnet den Dialog und gibt "true" zurück wenn er nicht abgebrochen wurde (durch klick auf Kreuz, Alt + F4, Abbrechen etc.)
if OpenDialog1.Execute then begin //Jetzt ist in OpenDialog1.FileName der Dateiname enthalten welcher im Dialog gewählt wurde //Beispiel: ShowMessage('Folgende Datei wurde ausgewählt: ' + OpenDialog1.FileName); end; |
Wie oben schon stand:
Der Code gehört in das OnClick - Event des Buttons. OpenPictureDialog1.Execute ist eine Funktion. Wird die beendet, liefert sie einen bool'schen Rückgabewert, je nachdem, ob "OK" (true) oder "Abbrechen" (false) gedrückt wurde. Das hier
Delphi-Quellcode:
ist also dasselbe wie das:
begin if OpenPictureDialog1.Execute then //do sth. end;
Delphi-Quellcode:
//Edit: Jetzt habe ich mir soviel Mühe gegeben, jetzt wollte ich das auch abschicken. :stupid:
var test: Boolean; begin test := OpenPictureDialog1.Execute; if test then //do sth. end; |
Aah, jetzt hab ich's kapiert.
Zitat:
Jetzt hab ich also gar kein OnClose-Ereignis, nur noch das OnClick. Danke nochmal an alle! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |