Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Positionieren mit CSS (https://www.delphipraxis.net/76016-positionieren-mit-css.html)

Alexander 31. Aug 2006 09:48

Re: Positionieren mit CSS
 
Wie genau meinst du das mit dem hineinschieben?
Vielleicht kannst du ja mal die veränderte CSS-Version hochladen.

alcaeus 31. Aug 2006 09:53

Re: Positionieren mit CSS
 
Dass #left und #right in #content enthalten sind:
Code:
<div id="content">
  <div id="left"></div>
  <div id="right"></div>
  Lorem ipsum und ich kann den Rest net
</div>
So floaten nur left, right und der Text um die Wette, und nachdem der Text so gut wie immer umgebrochen werden kann, wird er auch umgebrochen werden, was beim Text aber etwas schoener aussieht als bei einem ganzen div ;)

Hier nochmal ein Tipp von mir: wenn du wirklich mit pixelgenauen Layouts arbeitest, tust du dich leichter, auch die Positionen mit absolute zu definieren. Dann musst du dich auch nicht mit floats rumaergern ;)

Greetz
alcaeus

Alexander 31. Aug 2006 09:57

Re: Positionieren mit CSS
 
Ach so war das gemeint :oops:. Danke!!
Ich hatte das ja irgendwie ganz anders interpretiert :D

Das andere werde ich auch noch mal ausprobieren (absolute Positionierung).

Jetzt muss ich nur herausfinden, wie ich das ganze Design horizontal und vertikal mittig hinbekommen kann.

alcaeus 31. Aug 2006 10:00

Re: Positionieren mit CSS
 
Das geht mit position:absolute afair nicht mehr, nur um es zu sagen.
Ansonsten brauchst du nur dem aeussersten div als horizontalen margin "auto" zuweisen, also z.B.
Code:
margin:5px auto;
oder
Code:
margin-left:auto;
margin-right:auto;
Greetz
alcaeus

xJulian 31. Aug 2006 15:24

Re: Positionieren mit CSS
 
Das vertikale zentrieren ist übrigens deutlich umständlicher. Hier hat sich dazu jemand mal ausführliche Gedanken gemacht, falls du's dir antun willst.

Alexander 1. Sep 2006 19:24

Re: Positionieren mit CSS
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,
ich habe es jetzt geschafft, auch die horizontale Zentrierung.
Nun habe ich aber noch eine Frage zu Padding/Margin bzw. Abständen allgemein.
Und zwar möchte ich den Text nicht direkt am Rand des Hintergrunds haben, sondern etwas weiter nach innen verschoben.
Ich habe einfach mal einen padding für content Ebene eingefügt. Jetzt sieht es im FF perfekt aus, der IE zerrupft mir aber wieder alles :( (siehe Screenshot).
Was kann man gegen den Spalt unten tun? Bzw. wie fügt man einen Abstand zur Seite am besten hinzu?

Vielen Dank noch einmal für eure Antworten :)

Edit: Merke gerade, dass ich ne etwas alte Version hochgeladen habe. Derzeit gibt es die Klasse box nicht, die ist mit in den container gewandert ;).
Mein Lösungsansatz wäre übrigens folgender: einfach noch einen div-Layer rein, den relativ etwas weiter nach unten und links verschieben. Höhe und Breite entsprechend anpassen. Aber geht es eleganter?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz