![]() |
Re: Prior
Zitat:
(ungetestet, können Tippfehler drin sein)
Delphi-Quellcode:
function TForm1.nextEntry(t: TDatetime; id: integer): String;
begin with myquery do begin SQL.Text := 'select min(TIME) from TABELLE where ID_OBJECT=:id and TIME>:time'; ParamByName('id').AsInteger := id; ParamByName('time').AsDateTime := t; Open; if Eof then Result := '' else Result := VarToStr(Fields[0].AsDateTime); Close; end; end; |
das problem woanders
meine TABELLE hat 12 spalten. myquery ist von type TADOQuery und durch dbConnection mit datenbank verbunden. jedes mal wenn ich versuche (nicht bestimmt in dieser Code) nur eine bestimmte spalte aus der datenbank lesen z.B select TIME from... wird ein exception ausgeworfen und es wird nach anderen spalten der datenbank gefragt!!! also ich muss immer mein querytext mit "select * from" beginnen.. wenn ich schreibe select TIME form wird --> exception class EDatabaseError with message 'myquery Field:'ID_Status' not found. :wall: |
@Flocke
ParamByName gibt es nicht! myquery ist vom Type TADOQuery |
Zitat:
TIME ist ein reserviertes Wort, dass du als Feldnamen nicht verwenden solltest/darfst. ![]() |
Ich habs gerade selbst herausgefunden... danke an alle :bouncing4: und für mich ist das thema jetzt [erledigt]
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr. |