Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi spezielle Zeichen (https://www.delphipraxis.net/76240-spezielle-zeichen.html)

xaromz 31. Aug 2006 21:11

Re: spezielle Zeichen

Hallo,
Zitat:

Zitat von Cöster
Wie muss ich die Kompos dann installieren? Sind ja unglaublich viele Dateien, die beim Download dabei waren.

Da muss ein Package dabei sein. Das musst Du installieren.
Zitat:

Zitat von Cöster
Ist das dann so ne Kompo wie ein Label, nur, dass man dadrin dann noch mehr Zeichen darstellen kann?

Die Tnt-Controls sind eine fast komplette Umsetztung der VCL für Unicode.

Gruß
xaromz

Cöster 31. Aug 2006 21:12

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Lad dir Schriftart die ich oben verlinkt habe herunter, kopiere sie einfach in den Windows-Font-Ordner und benutze sie. :roll:

Wie läuft das denn dann, sie per Setup weiterzugeben?

Auf Lucida Sans Unicode gibt's das Zeichen auch (siehe Zeichentabelle), ich weiß nur nicht, wie ich das Zeichen dann ins Label kriege.

Cöster 31. Aug 2006 21:14

Zitat:

Zitat von xaromz
Da muss ein Package dabei sein. Das musst Du installieren.

Schön wär's, ich zähle elf Packages. Ich muss die doch nicht alle installieren, oder?

mkinzler 31. Aug 2006 21:16

Zitat:

Wie muss ich die Kompos dann installieren? Sind ja unglaublich viele Dateien, die beim Download dabei waren.
Archiv entpacken, TntUnicodeVcl_R50.dpk compilieren und anschließend TntUnicodeVcl_D50.dpk installieren.
Zitat:

Ist das dann so ne Kompo wie ein Label, nur, dass man dadrin dann noch mehr Zeichen darstellen kann?
U.a es gibt alle möglichen Komponenten, die unicode-fähig sind.

SirThornberry 31. Aug 2006 21:23

Zitat:

Zitat von Cöster
Wie muss ich die Kompos dann installieren? Sind ja unglaublich viele Dateien, die beim Download dabei waren. Ist das dann so ne Kompo wie ein Label, nur, dass man dadrin dann noch mehr Zeichen darstellen kann?

Zitat:

Zitat von SirThornberry
wenn die schriftart für sowas frei gegeben ist kannst du sie auch einfach mit dem Programm mitgeben und beim programmstart laden.

Versteh ich nicht ganz. Wie genau muss ich vorgehen?

So einfach gehts:
Delphi-Quellcode:
//Einmalig am besten im OnCreate
AddFontResource('e:\jens\temp\marvosym.ttf');
//An der Stelle wo du es brauchst bzw. kannst du den namen auch schon im Objectinspektor zuweisen
DeineKomponent.Font.Name := 'MarVoSym';

Cöster 31. Aug 2006 21:25

Zitat:

Zitat von mkinzler
Archiv entpacken, TntUnicodeVcl_R50.dpk compilieren und anschließend TntUnicodeVcl_D50.dpk installieren.

Wenn ich bei TntUnicodeVcl_D50.dpk auf Install klicke kommt folgendes:

[Fataler Fehler] TntUnicodeVcl_D50.dpk(41): Package 'dcldb50' wurde benötigt, konnte aber nicht gefunden werden

mkinzler 31. Aug 2006 21:31

Dann mußt du wohl den Verweis auf dieses Package und alle Datenbank-Komponenten aus dem Package entfernen.

Bernhard Geyer 31. Aug 2006 22:20

Zitat:

Zitat von Cöster
[Fataler Fehler] TntUnicodeVcl_D50.dpk(41): Package 'dcldb50' wurde benötigt, konnte aber nicht gefunden werden

Versuchst du es wirklich mit D5? Dort sind doch die DB-Komponenten noch vorhanden :gruebel:

mkinzler 1. Sep 2006 05:24

Zitat:

Versuchst du es wirklich mit D5? Dort sind doch die DB-Komponenten noch vorhanden
Nicht in der Standard

Bernhard Geyer 1. Sep 2006 06:06

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Versuchst du es wirklich mit D5? Dort sind doch die DB-Komponenten noch vorhanden
Nicht in der Standard

Ich meinde doch in der Standard und das die DB-Komponenten erst ab D6 aus der kleinen Version herausoperiert wurden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3