![]() |
Re: Musik in Delphi einfügen
@ark4869:
Tip: Such dich selbst zurecht mit den dingen die man dir gab. Mit copy & paste lernst du null komma nix beim Programmieren. Trial & Error ist die beste Methode gepaart mit Hilfesuchen in einem Forum wie diesem. Aber deine Hilfegesuche fuehren dich nur auf den Weg des faulwerdens und des nichts-lernens. Soll nicht boese gemeint sein sondern ne Hilfe zur Selbsthilfe! |
Deshalb hab ich ja auch nicht nach dem fertigen Code(was aber vielleicht bald so ist wenn ich in der Hilfe nicht langsam was finde) sondern nach einem Tutorial ^^ Mir fehlt einfach noch das know how um zu wissen wie ich mach das der bei gewissen umständen ohne das ich was drücken muss midis öffnet(jetzt nicht if sondern halt play etc.). Wenn ich nichts in der Hilfe finde bearbeit ich den post hier nach
MfG Ark4869 |
Wo in Gottes Namen liegt das Problem in der Hilfe das Wort TMediaPlayer einzutippern und dann die Methoden sich anzusehen. Man hat dir soweit schon geholfen wie FileName, Play, etc.
Uebergebe der Methode FileName doch einfach mal den Path incl. Dateinamem (=FileName), und rufe die Play Methode auf. Du hast auch die Moeglichkeit mal in deinem Delphi/Demo Ordner zu gucken obs da ne Demo gibt die den Player nutzt oder mal google fragen dazu. Findest dann bestimmt sogar n fertigen Code. |
Ein paar einfache Englischkenntnisse würden dir schon reichen. Dazu die OH und das wars.
![]() ![]() ![]() Ist das so schwer? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
mal was ganz schweres:
ich hab einen Sound in einer Listbox geladen(im Format:20kHz lauter tonhöhen, falls das jemand kapiert, was ich meine denn ich kenne die korrekte sprache dafür nicht). Nun möchte ich jeden dieser Werte einzeln ne bestimmte Zeit lang abspielen. Wenn ein ton hübsch nach dem anderen gespielt wird, sollte sich wieder der Ton ergeben. Nur wie kann Delphi das? (Ich möchte dies übrigens mit Delphi 5 programmieren) sachen we beep oder sound, was es bei QBasic gibt, konnte ich nicht finden |
Mach bitte nen eigenen Thread dafür auf, dann bekommst du auch ne Antwort. :)
|
hi, und guten Morgen. Dank eurer Hilfe hab ich hinbekommen wie ich ohne die eigentliche Media Player leiste Musik starten kann. Ich möchte allerdings, dass der automatisch beim Start eine gewisse Musik, die zum Tag passt abspielt, und dann wenn es Nacht wird eine andere abspielt. Ich krieg es inzwischen zwar hin, dass er beim Start das Tageslied abspielt, aber wenn die Sonne aussem Bild verschwindet und der Mond auftaucht und es dunkel wird, wird die Melodie leider weitergespielt. Kann mir da jemand helfen? Gehört das überhaupt in eine eigene Prozedur?
Delphi-Quellcode:
MfG
procedure TTag_Nacht.FormActivate(Sender: TObject);
begin if Tag_Nacht.Color = clAqua then begin Oberwelt.FileName := 'C:\WINDOWS\Profiles\Sebastian\Desktop\ff downloads\Mario Sounds\oberwelt.mid'; Oberwelt.Open; Oberwelt.Play; end else begin Unterwelt.FileName := 'C:\WINDOWS\Profiles\Sebastian\Desktop\ff downloads\Mario Sounds\unterwelt.mid'; Unterwelt.Open; Unterwelt.Play; end; end; Ark4869 |
Wenn Color sich auch ändern würde, dann sollte es klappen, schonmal im Debugger laufen lassen und geschaut welchen Wert Color hat?
|
Ich komm zwar bei der Geschichte mit dem Mond nicht so ganz mit, aber wenn das Taglied nicht weiterlaufen soll, musst du es natürlich auch stoppen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |