![]() |
Re: Alle Verzeichnisse in TTreeView - schnellere Lösung?
Die Komponenten befinden sich auf dem Seitenreiter "Beispiele".
|
Das wäre ja dann in meinem englischsprachigem Delphi "Samples" - aber da ist sie leider nicht zu finden
|
Zitat:
Du kannst Dir doch aus den bereits vorhandenen Knoten den Pfad zusammenbasteln:
Delphi-Quellcode:
Dabei ist natürlich wichtig, dass der gesamte Pfad inkl. Laufwerksbuchstabe im TreeView steht:
procedure TForm1.TreeView1Change(Sender: TObject; Node: TTreeNode);
var txt : String; tn : TTreeNode; begin { Add subitems only once } IF NOT Node.HasChildren THEN BEGIN txt := ''; tn := Node; REPEAT { Get path } txt := tn.Text + '\' + txt; tn := tn.Parent; UNTIL (tn=NIL); GetDirs(txt,TreeView1,Node); END; END;
Delphi-Quellcode:
PS: ADirectory, Start und Tree sind imho nicht wirklich "kryptische"Bezeichner ;)
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin { Scan C:\ and create first node "C:\" in TreeView } GetDirs('C:\',TreeView1,TreeView1.Items.Add(NIL,'C:\')); end; Gruß Stephan :dance: |
Danke jetzt klappt's um einiges besser :)
btw hatte mich auch an der vorgeschlagenen TVirtualTreeView versucht, aber da klappte irgendwie das nicht so wie ich es wollte ^^ |
Was hat bei TVirtualTreeView nicht funktioniert?
Hast du die Komponente TVirtualExplorerTreeView gefunden und benutzt? (wenn nicht: google mal danach) der Rest ist dann easy:
Delphi-Quellcode:
und schon steht der TreeView auf das in CTmp angegebene Verzeichnis :-D stvDir.RootFolder := rfDesktop; cTmp := oIni.ReadString('Options','StartDir',''); if cTmp <> '' then begin stvDir.BrowseTo(cTmp,True,True,True,false); end; Gruss Jörg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr. |