![]() |
Re: Löschen des "WINDOWS "-Ordners
Ich hab noch bischen rumprobiert. Selbst mit den Api-Funktionen CreateDirectoryA und CreateDirectoryW ist es nicht möglich einen Ordner mit Leerzeichen anzulegen. Es ist also irgendwie ein Rätsel was Winrar da geschafft hat. Vielleicht hat es Winrar auch nur zu einem geschützten Leerzeichen convertiert.
|
Ich hatte das Problem mal mit einem Eintrag im Startmenü, das ein Setup erstellt hat.
Interessant ist, das man den Ordner kopieren konnte, aber nicht löschen oder verschieben, auch nicht mit kurzen Dateinamen :? Es blieb mir nur, per Diskeditor das Problem zu beheben. Das war unter XP auf ner FAT32. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ciao, Philipp
CreateDirectory('C:\WINDOWS \', nil);
|
Jo, jetzt war ich so dumm es auch zu probieren, und habe ein "C:\Test " erfolgreich erstellt...
Der Fehlre tritt auf wenn man
Delphi-Quellcode:
eingibt.
CreateDir('C:\Test \');
Lieber nicht probieren! |
Zitat:
rmdir "ordnername \" |
Zitat:
Vielleicht lags daran, das es sehr verschachtelt, oder mehrere sehr lange Namen waren. |
Bei mir ist es nicht möglich diesen Ordner anzulegen ("Ordner gibts bereits")
also stimmt bei dir irgendetwas nicht... |
Zitat:
|
Problem mit C:\Windows \
Ich habe es gerade mal ausprobiert unter Windows2000. Mit den Code unten ist das Problem gelöst. Betrifft die Console: (CMD) Du kannst Verzeichnisse mit Leerraum schon löschen, wenn nicht das gleiche Verzeichnis vorhanden ist. Liegt das Verzeichnis "Test" und "Test" mit Leerraum vor, geht der Löschen von Test mit Leerraum nicht! Aber: Der nachfolgende Delphi Code löscht doch das Verzeichnis, man beachte den Leerraum und das Backslash am Ende. Ich habe es bei mir auf das Systemverzeichnis C:\winnt ausprobiert. Unter XP funktioniert es auch!
Delphi-Quellcode:
Quick & dirty Code! Readln bedeutet, dass man ein ENTER drücken muss.
Program clear;
uses SysUtils; {$APPTYPE CONSOLE} begin CreateDir('c:\Windows \'); writeln('c:\Windows \ erstellt.'); CreateDir('c:\Winnt \'); writeln('c:\Winnt \ erstellt.');readln; if DirectoryExists('C:\winnt \') then begin removedir('C:\Winnt \'); if not DirectoryExists('C:\winnt \') then writeln('Loeschen erfolgreich.') else writeln('Loeschen nicht erfolgreich.'); end; if DirectoryExists('C:\windows \') then begin removedir('C:\Windows \'); if not DirectoryExists('C:\winnt \') then writeln('Loeschen erfolgreich.') else writeln('Loeschen nicht erfolgreich.'); end; Readln; End. Ich vermute, dass intern, wenn via Console versucht wird zu löschen, der Leerraum nicht weitergereicht wird. Falls das Löschen nicht geht, hast Du einen Trojaner/Virus. Aber auch da gäbe es eine Lösung. Nachtrag: Und Ansicht aktualisieren, damit man nicht erschrickt! :-D |
du kannst auch einfach in die Konsole gehen und
Code:
eingeben
mkdir "test \"
PS: hab mir 4 ordner gemacht. Jetzt meckert er beim löschen, dass die ordner nicht leer seien. Wenn ich dann auf dennoch löschen klicke, macht der einfach nix. :lol: Mal sehen ob's inner Konsole geht EDIT: Jo dort geht's ohne Probleme (rmdir "windows \") |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr. |