![]() |
Re: dynamisch erzeugte Komponenten numbenennen?
Zitat:
Nein, da kann ich einfach die Treffer zählen! Gruß Heike |
Zitat:
Das ist eine gute Idee. Das klappt auch prima. Vielen Dank. Gruß Heike |
Zitat:
Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich erst alle lösche und dann, die ich noch brauche, einfach neu erzeuge. Gruß Heike |
@Heike: Ein Post hätte auch gereicht ;)
...:cat:... |
Zitat:
Gruß Heike |
Zitat:
Wie soll man denn sonnst seinen Beitrags-Zähler hoch bekommen? :P /Duck |
Du wirfst deine Bildchens beim Erzeugen einfach in eine Liste und kannst die dann einfach abarbeiten. Über den namen auf ein Control/Komponente zu gehen ist ziemlich ... nunja .. krass. ;-)
Falls du auf der Spielfläche tatsächlich nur deine Bilder hast kannst du die Controls rückwärts durchgehen und sie einem nach dem anderen freigeben (sollten dann autom. aus ihrem dem Parent verschwinden). |
Hi smart,
du kannst immer noch die Eigenschaft Tag dafür nutzen, welche Images gelöscht werden sollen und welche nicht. da du deine images aber zur Laufzeit erzeugst, kannst du dir auch eine eigene Klasse schreiben. Dort kannst du dann ganz einfach deine Eigenschaften einfügen und diese für die abfrage verwenden.
Delphi-Quellcode:
Alle Images, die nicht gelöscht werden dürfen, kannst du so markieren:
type
TShootingImage = class(TImage) public property Deletable : Boolean read FDeletable write FDeletable; end;
Delphi-Quellcode:
und beim löschen folgendes:
MyshootingImage.Deletable := False;
Delphi-Quellcode:
Benötigst du weitere Eigenschaften (darf abgeschossen werden; beim erasten mal, zweiten mal ...) so implementiere sie einfach.
procedure TForm1.DeleteImages;
var temp : TComponent; I : Integer; begin for I := ComponentCount - 1 downto 0 do begin Temp := Components[I]; if (Temp is TShootingImage) then begin IF (Temp as TShootingImage).Deletable then Temp.Free; end; end; end; gruß oki |
Zitat:
Gruß Heike |
Zitat:
eine sehr saubere Lösung. Ich muss zugeben, dass ich noch nicht viel mit eigenen Klassen programmiert habe. Ich teste mal Dein Vorschlag. Sieht ja einfach aus. ;-) Gruß Heike |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr. |