![]() |
Re: Komponenten in eigens Form auslagern während es läuft?
Moin !
Maybe I´m blinded ...
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure FormShow(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin form2.show; end; end. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bin ich doof?
Ja ich bin doof!!!
Delphi-Quellcode:
Sorry.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure FormShow(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation uses Unit2; {$R *.dfm} procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin form2.show; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if self.Button1.Parent = Form1 then self.Button1.Parent := Form2 else self.Button1.Parent := Form1; end; end. Gruß Frank |
:thumb:
|
Ich mache das in meiner Applikation mit sämtlichen Formularen so.
Meine Vorgehensweise hier: Im Designer designe ich die Fenster ganz normal als Fenster, zur Laufzeit wird bei OnSchow das gesamte Fenster umgeswitched und liegt anschliessend auf einem Panel meines Hauptfensters (Borders werden dabei abgeschaltet, Größe anpasst usw.) Für die Navigation durch die einzelnen Fenster dient ein Virtual TreeView, im Anhang mal ein Screenshot davon, wie das ganze in der Praxis aussieht. Da ich die Fenster selber umhänge, habe ich nicht die Probleme beim Zerstören der Fenster. Wenn natürlich das ganze bei Panels gemacht wird, sollten auch die Owner-Verhältnisse umgebogen werden .... Gruß Jörg |
@Jörg:
Kannst du evtl. auch mal ein einfach Beispiel hier reinstellen? So als Grundlage für Experiemente .. ? |
Zitat:
Die Formularklasse hat inzwischen knapp 2000 Zeilen Source-Code :) wieviel Abhängigkeiten zu anderen Sachen darin sind, weiss ich gar nicht mehr... |
Ui das ich nich ohne ...
Naja falls es klappt ... Schon mal Danke! |
Hallo,
ich habe nun mal versucht, das ganze etwas zu kürzen und habe dazu ein kleines Beispiel geschrieben. Die interessante Unit ist die uFormChild.pas. Einzige Voraussetzung ist die VirtualTreeView-Komponente von Mike Lischke. Sie wird für die Navigation benötigt. Zweck dieser Klasse war es, ein neue Art von MDI-Fenstern einzuführen, mit denen auch Leute klar kommen (müssen :lol:) die bisher nur DOS-Programme bedient haben. Bei dem Projekt, wo diese Klasse eingesetzt wird, handelt es sich um eine Software, die mehrere alte DOS-Programme in unserer Firma ersetzen soll. Da diese Geschichte so gefordert wurde, ist eine Diskussion über das Aussehen an dieser Stelle überflüssig :-D Sollten Fragen dazu sein, dann bitte per PM an die im Projekt hinterlegte email-Adresse Gruß Jörg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr. |