![]() |
Re: sin^-1 - con^-1
Öhm... heisst die nicht Maths? Bin mir nich sicher, aber ich glaub es war so :)
#edit: anscheinend doch nicht... komisch |
könnt vllt wer diese math.dcu hochladen, damit ich die einfügen kann?
|
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
mist^^
nkey dann vllt ne ander frage: Wie schreibt man denn Potenzen? Dann kann ich doch einfach direkt sin^-1 mit der entsprechenden Funktion schreibn oder? |
Langsam sollte dir doch der Unterschied zwischen Kehrwert und Umkehrfunktion bewusst sein ;) .
Aber soweit ich weiß, sollte Math auch in Delphi 3 enthalten sein. Such einfach einmal auf deiner Platte nach Math.dcu und passe den Biblliothekspfad an (normalerweise in "$(DELPHI)\Lib"). |
Zitat:
_-1 f__(x) Ist eine Potenz n von f gemeint, die nicht äquivalent mit -1 ist (also wenn nicht der Ausdruck "-1" da steht), so kann man _n f_(x) oder ____n (f(x)) schreiben. Wenn mit -1 potenziert werden soll, schreibt man entweder ____-1 (f(x)) oder besser _1 __________ f(x) Das ist wohldefiniert :warn: |
Über die Geschichte hab ich erst gestern mit meinem Mathe-Lehrer geredet. Die Umkehrfunktion wird oft fälschlicherweise nicht mit ArcSin, sondern mit sin^-1 bezeichnet. sin^-1 bedeutet allerdings eigentlich 1/sin.
|
Streng genommen ist ArcSin nicht die Umkehrfunktion von Sin, da der Sinus nicht ein-eindeutig ist. :roteyes:
In der Analysis ist allgemein _-1 a das Inverse Element von a Ich bin auf ner mathematisch orientierten Schule, deswegen so pingelig ;-). |
Das wär aber unlogisch:
Code:
sin^2 (x) = (sin(x))^2
sin^3 (x) = (sin(x))^3 sin^-1(x) <> (sin(x))^-1 ??? |
Die Inverse-Element Notation a^-1 hat seinen historische Ursprung darin, dass das inverse Element einer rationalen Zahl x, x <> 0 bezüglich der Multiplikation 1/x ist. Das hat man dann einfach allgemein übernommen und man muss soetwas im Kontext sehen, um ein hoch -1 richtig zu interpretieren:
ist f eine Funktion, so ist f^-1 die Umkehrfunktion ist f eine Variable (oder in der Physik eine einheit), so ist f^-1 = 1/f Das ist ja auch der Grund, warum es besser ist 1/f statt f^-1 zu schreiben, wenn man wirklich die Division meint. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr. |