![]() |
Re: Macht es Sinn ? Multithreaded Server in Delphi ?
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Weil eine Frage keinen Sinn machen kann. Sie kann Selbigen nur haben. "Macht Sinn" kommt übrigens aus dem Englischen "Make sense". Der manchmal klugscheißende :warn: René der gerade "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" lesen tut. |
Zitat:
b) ändert nichts an der Tatsache, verschlimmbessert es sogar nur noch. Denn Threads sind auf Windows DIE Alternative wenn man asynchrone Sockets benutzen will. Und asynchrone Sockets benutzt man unter Windows zur TCP/IP Kommunikation deshalb weil diese mit den vorhandenen Sempahoren/Events (Signaling) zusammenarbeiten und diese wiederum nur mit Threads einen Sinn ergeben. Möchte man also sauber eine asynchrone und nicht-gepollte Socket Kommunikation haben, die das Gesamtsystem nur minimal belastet, so benötigt man unter Windows eben Threads. Verzichtet man darauf wie zb. in JAVA so kann man auch nicht mehr diese Art der Kommunikation des Betriebssystemes benutzen und zwangsläufig erhöht sich die Gesamtlast des Systems. Das Einzigste was mir als Alternative einfallen würde ist das man innerhalb eines Threads mehrere Client-Sockets abarbeitet. Das ist dann aber keine Frage des OS oder der Programmiersprache mehr sondern nur eine Frage der Bibliothek die man benutzt zur Kommunikation. Sprich INDY oder was anders. INDY benutzt halt soviel wie ich weiß für jeden Client einen eigenen Thread. Ich persönlich arbeite nur damit (in kommerziellen Projekten) und hatte damit noch nie Probleme mit der Serverlast. Allerdings ist eine handfeste Aussage in diesem Punkt sehr schwierig, egal mit welchen Tools/OS man arbeitet. Eine wirklich sichere Aussage wirst du nur bekommen wenn du selber dein System unter Last real testest. Gruß Hagen |
Randinfo: Eine saubere, neue Apache Installation verwendet standardmäßig 250 Worker Threads für die Abarbeitung der Anfragen...
|
Zitat:
Aus dieser Sicht ist ein Thread-Pool erstmal direkt vergleichbar mit einer direkten Limitierung der zur Verfügung stehenden Sockets. Ob ich also nur 16 Threads in einem Pool alloziere = 16 Client-Sockets oder direkt nur 16 Sockets zulasse ist somit gleich bedeutend. Der einzisgte Unterschied ist nur das 1.) diese 16 Threads beim OS prealloziert werden können, sprich Resourcen reserviert werden 2.) die Allokationen solcher Pool-Threads sich beschleunigt, wie bei einem Cache. Von der Limitation der Anzahl der Verbindungen her gesehen ist es aber gleich. Nur diesen Modus unterstützt INDY meines Wissens nach in seinem Pool. Zitat:
Ob nun 2000 Clientthread-Sockets auf einem Windowssystem mit JAVA, Delphi oder C# alloziert werden ist dabei irrelevant. Entscheidend ist das API das das OS zur Verfügung stellt. Hier also das Socket API und dessen Signaling und eben Threads. Der Hinweis von Sakura ist also absolut korrekt, bezogen auf INDY. Entweder eine andere Blibliothek statt INDY benutzen die es ermöglicht asynchron auf viele Sockets innerhalb weniger Threads zuzugreifen, oder eben wie Sakura es sagte die Zeitspanne der Clientverbindungen so kurz wie möglich halten. Das bedeutet das an an seinem Kommunikationprotokoll arbeiten muß. Sprich Sessionorientierte Clientverbindungen die zum Datenaustausch eben keine permanente Clientconnection benutzen sondern diese immer dynamisch aufbauen, Daten übertragen und sofort wieder abbauen. Dies ist sowieso eine sehr gute Idee, egal ob man Windows oder Linux benutzt. Ich selber benutze nur diese Art der Kommunikation in meinen Systemen und wir hatten damit noch nie Serverlast Probleme. Viel kritischer waren da schon die Verbindungen zum SQL Server, der hat wirklich Nerven gekostet. Gruß Hagen |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
|
Zitat:
1.) beim Betriebsystem 2.) bei der Bibliothek die man zur Kommunikation benutzt -> INDY, Apache, Tomcat etc.pp. 3.) bei der Art und Weise wie man sein Protokoll aufbaut Meiner Ansicht nach ist der 3. Punkt der entscheidende, egal welches OS, welche Programmiersprache oder Bibliothek man benutzt. Zb. der Punkt das ein Server immer überlastet sein kann und wie dann das Protokoll darauf reagiert. Ist dieser Zustand in der Protokoll-FSM vorgesehen ? Wird der Client im Protokoll darüber informiert ? Bekommt der Client dann Informationen über seine Zeitscheiben um gezielt zu einem späteren Zeitpunkt seine Verbindung erneut aufbauen zu können ? Ist das Protokoll Sessionorientiert ? Verteilt der Server die zur Verfügung stehenden Resourcen geichmäßig auf die zu erwartenden Clients ? Eines steht fest: egal was man benutzt technisch gesehen geht jeder Server in die Knie wenn er sehr viele Anfragen und Daten zur gleichen Zeit bekommt, ist ja zb. auch der Sinn einer DoS Attacke ! Ergo muß das benutzte Protokoll in jedem Falle auch darauf reagieren (bei wirklich großen Servern). Die einzigste Lösung in diesem Moment wäre eine Skalierung auf viele Servern um diese Last handeln zu können, denn die Grundlast exisitiert egal was man für Computer/Betriebsysteme/Bibliotheken und finally Programmiersprachen benutzt. Die Frage ist also nur ob die Bibliothek zur Kommnikation einem dabei unterstützt oder nicht. Und INDY geht als Socket-Lib in diesem Punkt nicht weit genug, meiner Meinung nach :( Allerdings ist es auch nicht die Aufgabe einer Lib wie INDY solche Protokollspezifischen Sachen abzuhandeln. Somit ist ein Vergleich zwichen INDY und zb. Apache/Tomcat wiederum unfair, denn diese handeln eben solche Protokollsachen. Gruß Hagen |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr. |