![]() |
Re: Allgemeine Pfadangabe unter Delphi
Hallo Chris
vielen Dank für Deine Erklärungen. Das waren Infos, die jemand, der Delphi durch learning by doing und in Fornen lesen (das war mein erstes Post-vielen Dank für das willkommen heißen) lernt, nie herausgefunden hätte. Aber was sagst Du denn zu der Lösung, die ich jetzt zum Schluß beschrritten habe. Ist nicht sicher? Vielen Dank Ykcim |
Doch, die letzte dürfte eigentlich passen.
Jedenfalls von den Pfaden her. Nur bin ich mir nicht so ganz sicher, was das OLE-Zeug betrifft, damit hab ich mich noch nie beschäftigt. |
Moin Ykcim,
Die Problematik mit relativen Pfaden und Arbeitsverzeichnis ist unabhängig von der verwendeten Programmiersprache. |
Zitat:
Folgender Code liefert dir das "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\MYAPPNAME" Verzeichnis.
Delphi-Quellcode:
uses
Windows, ShlObj; function GetAppDataDir: string; var Malloc: IMalloc; pidl: PItemIDList; Buffer: string; begin Result := ''; { Windows 95 compatible way, Win98 supports SHGetSpecialFolderPath() } SHGetMalloc(Malloc); if SHGetSpecialFolderLocation(Application.Handle, CSIDL_APPDATA, pidl) = S_OK then begin try SetLength(Buffer, MAX_PATH + 1); if SHGetPathFromIDList(pidl, PChar(Buffer)) then Result := ExcludeTrailingPathDelimiter(Copy(Buffer, 1, StrLen(PChar(Buffer)))); finally Malloc.Free(pidl); end; end; end; function GetMyAppDataDir(const AppName: string): string; begin Result := GetAppDataDir; if AppName <> '' then Result := Result + '\' + AppName; ForceDirectories(Result); // create directory structure end; ... begin Template := GetMyAppDataDir('MyAppName') + '\Main.dot'; end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr. |