![]() |
Re: Zugriff auf MS-SQL Datenbank
Und was genau fehlt jetzt in den ini-Dateien und an Dateien?
|
Ich vermute mal der dbExpress-Treiber an sich fehlt.
|
Also kann man nicht selber die inis erweitern weil auch die Funktionen fehlen? Mal abgesehen von den libs.
|
Ohne die Treiber wird nichts gehen
|
Wie muss man die TSQLConnection-Komponenten konfigurieren um über ODBC auf die z.B. Adventureworks-Datenbank zugreifen zu können?
Hier: ![]() |
dbExpress != Odbc
|
Mit der TSQLConnection-Komponente kann man eine Verbindung zu einer MS SQL-Datenbank herstellen.
So gehts: 1. Den ODBC-Treiber für dbexpress runterladen ![]() 2. dbexpodbc.dll in das Projektverzeichniss oder in das System32-Verzeichniss von Windows kopieren 3. Eine ODBC-Verbindung vom Typ Sql Server im ODBC-Datenquellen-Administrator erstellen z.B. mit dem Namen MyCon 4. Eine TSQLConnection-Komponente auf das Formular platzieren 5. In die Textansicht des Formulars wechseln Es sollte ungefähr so aussehen: object SQLConnection1: TSQLConnection ConnectionName = 'MyCon' DriverName = 'NoName' GetDriverFunc = 'getSQLDriverODBC' LibraryName = 'dbexpodbc.dll' LoginPrompt = False Params.Strings = ( 'Database=Driver={SQL Server};Server=MyPc;Database=Adv' + 'entureWorks;'#13#10) VendorLib = 'noname.dll' Connected = True Left = 200 Top = 104 Das wärs auch schon. Mit einer TSQLQuery-Komponente kann man das ganze testen und auch benutzen. Das folgende Beispiel bezieht sich auf die Aventureworks-Datenbank, die aber auch eine andere sein kann wie zum Beispiel Northwind 1. In SQL folgendes Eintragen: SELECT * FROM Sales.Customer 2. Ein Doppelklick auf Query-Komponente oder ein Rechts-Klick und auf Feld-Editor klicken Jetzt müssten Die Spalten der Tabelle von Sales.Customer als Felder angezeigt werden. An der Stelle möchte ich noch mal auf den Beitrag mODBC verweisen, wenn jemand das zum laufen bekommt schreibt das in den Beitrag: ![]() Viel Spaß damit :-D |
Aberwarum muss es unbedingt ODBC sein?
|
Ja mkinzler mir ist klar das man das viel leichter und besser über die ADO-Komponente lösen kann, aber es ist eine Aufgabe die mir gestellt wurde, eine Datenbank über ODBC anzusprechen. Was jetzt auch endlich funktioniert.
|
Guten Morgen.
Gestern hatte ich noch mit einer weiteren Komponente rumexperemntiert, doch es will nicht so richtig klappen. ![]() Ich habe alles nach Anleitung gemacht und die ini-Dateien ergänzt, aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben Params hatte folgenden Wert: DriverName=openodbc Database=DSN=DELL4YOU;DB=adventureworks |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr. |